Status: Nicht angemeldet

Sie sind hier: Home > Forum

Fotohits News als RSS Feed abonnieren FOTO HITS auf Facebook

Wie gehts weiter?

Freiformforum. ;-) Diskussionen um alles, auch gern Themen, die mit Fotografie nicht direkt etwas zu tun haben.

Re: Wie gehts weiter?

Beitragvon Gofran » Mo 16. Jan 2012, 20:17

Sodale, habe mal angefangen und 2 Bilder zum "zerlegen" freigegeben :roll:

s. http://www.fotohits.de/apps/galerie/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pid=7043#top_display_media
Gofran

Beitragvon Knipsel » Mi 25. Jan 2012, 08:58

Ich möchte das hier noch mal aufgreifen :cry:
Vielleicht sollte die Frage auch heißen"Warum ist hier nicht los" ??

Meine Idee dazu:
Zu wenig Unterforen
Die "Fotogalerie" hierher verschieben,damit die Bilder hier dierekt besprochen werden können.So stehen sie komplett außerhalb und gehen unter.
Macht mehr Vorschläge,denn es ist merkwürdig,das tagelang hier was los ist und dann Totehose....

Gruß Niels
Knipsel

Beitragvon mastix » Mi 25. Jan 2012, 10:28

Och joo, so weit entfernt sind Galerie und Forum ja nicht. Letztlich ist es nur ein Mausklick. Ich denke ein Forum ist besser geeignet, Einzelbilder zu besprechen und die kann man ja einbinden.

Grüße an alle
mastix

Beitragvon andy74th » Do 26. Jan 2012, 13:50

Knipsel hat geschrieben:Zu wenig Unterforen
Die "Fotogalerie" hierher verschieben,damit die Bilder hier dierekt besprochen werden können.So stehen sie komplett außerhalb und gehen unter.
Macht mehr Vorschläge,denn es ist merkwürdig,das tagelang hier was los ist und dann Totehose....

Gruß Niels

Mit zu wenig Unterforen gebe ich dir recht das sehe ich auch so aber es wurde ja bereits hier geschrieben seitens der Redaktion das sich da ggf. was ändert.

Was die Galerie angeht gebe ich dir unrecht. Eine Externe Galerie finde ich gut in diesen Fall. Da nicht jeder der in der Galerie was beiträgt unbedingt hier schreibt oder schreiben will.
Es könnte User welche ein Forum missfällt abhalten sich an zu melden, wenn diese über eine Forensoftware zur Galerie kommen.
Es ist für jeden ein Leichtes im Forum einen Thread zu öffnen um Fragen zu stellen wie er sein Foto verbessern kann, wenn er das denn will. Dieses dann über BBCode hier einblenden.
Bild
Die Galerie schneller zu erreichen via Button in der Forenübresicht wäre eine gute Lösung welche beide Seiten wohl befriedigt.

Mehr Ideen, die bestehen bestimmt, und werden gerne geliefert.
Wie wäre es hier mit:
- Eingabe über einen Editor und Quellcode Editor (wir haben hier nur den Quellcode Editor)
- Unter Optionen die Darstellung von HTML erlauben
- Ein Lexikon oder Foren Wiki zum Einsatz bringen für Kurzerklärung wiederkehrender Begriffe
- Einen Kalender einblenden im Forum wo jeder User Termine eintragen kann die auf der HP ja gerne dann auch wieder genutzt werden können
- Auswahl von mehr Designvorlagen für das Forum
- Einblendung eine Mitgliederkarte wie z.B. von Gmaps
- Forenicons ersetzen durch was netteres, weg von den Briefen hin zu z.B. kleinen Kameras Bild
- Ticketservice
- Teamtalk und/oder Chat
- User-Icons für
-- Facebock
-- ... da hätte ich viel Vorschläge
- Einbindung eine Userblogs

um nicht kritisch zu sein andre Forensoftware hehehe z.B. Woltlab ;)

Ich betreibe selber seit Jahren Foren und der Beginn ist immer schwer aber da gehört auch Geduld der User dazu ;)
Gruß
Andre

Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera.
Gisèle Freund
andy74th

Beitragvon Rich » Fr 27. Jan 2012, 20:11

Fotohits-Administrator hat geschrieben:Hallo,
es ist keineswegs so, dass wir nicht mitlesen oder das Geschriebene ignorieren. Doch wollen wir Verbesserungen erst dann ankündigen, wenn wirklich etwas spruchreif ist.

Viele Grüße

Hallo,

ich glaube, dass manche hier nicht den Eindruck haben von der Seite der Betreiber die Bereitschaft für Änderungen gross wäre ...

Fakt ist: die Galerie (die Aktivität unter den Bildern) nicht das Wahre ist.
Fakt ist: das Forum hat nicht mal Dutzend User ("echte" User).

Das ist kein Geheimnis obwohl man das (auch) schön reden und wegsehen kann.
Wir hätten gerne, wir möchten, wir wollen ...

Man weiß immernoch nicht:
wie gehts weiter?

Gruss
Richie

PS. Vielleicht nur ... was man vor hat, was ist geplant, was ...
Bevor alle das Schiff verlassen.
Rich

Beitragvon andy74th » Fr 27. Jan 2012, 20:36

PS. Vielleicht nur ... was man vor hat, was ist geplant, was ...
Bevor alle das Schiff verlassen.

Daher mein Vorschlag des Ticketsystems.
Hier können die Zuständigen Präfixe nutzen um die User zu informieren.
Wir nutzen das auch, mit folgenden kurzen signifikanten Präfixen.
[in Bearbeitung]
[in Diskussion]
[im Test]
[Abgelehnt]

Dann weiß der User wie sein Vorschlag angenommen wurde aber jeder andere kann es auch sehen.

Ich gebe dir recht etwas mehr Transparenz wäre wünschenswert egal wie.

In Sachen Galerie und Forum, denke ich wäre es hilfreicher 2 Threads zu führen. Die Ideen für eine Galerie sollten hier nicht untergehen und anders herum auch nicht.
Sonst wäre der Konstruktive Umgang mit den Ideen schwerer.
Gruß
Andre

Gisèle Freund
andy74th

Beitragvon dida56 » Di 31. Jan 2012, 17:27

Hallo Zusammen,

viele gute Vorschläge hier.
Meinen Penny auch noch dazu:

Bei meinen Beiträgen hier findet man immer an der rechten Seite unter meinem Namen ein kleines blaues Bällchen - soll wohl eine Erdkugel sein. Die verlinkt auf meine web-seite (ist aber nicht meine web-seite, sondern verlinkt zu meinen Bildern bei Panoramio).
Das gefällt mir.

So, nun zum Punkt:
wie wäre ein link in jedem Beitrag hier direkt zu den Bildern hier bei Foto-Hits des jeweiligen Schreibers.
Das würde sich doch anbieten!
Ich würde auf jeden Fall den link bei jedem anklicken, von dem ich hier was lese. Vieleicht käme dann etwas mehr in Gang.

Meine Bilder bei der Foto Hits:
http://www.fotohits.de/apps/galerie/index.php?cat=39987

Meine Bilder bei Panoramio:
http://www.panoramio.com/user/2962811
dida56

Beitragvon Rich » Mi 1. Feb 2012, 13:41

dida56 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

viele gute Vorschläge hier.

Ja. Wir können nur hoffen, dass noch ein paar andere dazu kommen.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass nicht alle warten wollen (auf die Umsetzung, auf die Änderungen, auf die Verbesserungen, auf die ...) und ... gehen.
Es sind sowieso nur wenige.

Weil konkret ...
Ehhhh...

Meiner Meinung nach: ohne AKTIVE Beteiligung von der Betreiber-Seite (was überhaupt möglich ist, was geplant ist, wie steht man zu Änderungen, ist man zufrieden mit dem Stand "Heute", will man überhaupt was verbessern ...) ist die Diskussion mehr oder weniger sinnlos. Die User allein können nichts ...
Ehhhh...

Gruss
Richie
Rich

Beitragvon andy74th » Mi 1. Feb 2012, 20:27

Hallo Rich,

ich gebe dir Recht gerade jetzt wo man zum Wettbewerb aufgerufen hat, wäre es interessant zu zeigen als Redaktion, das man was umsetzt.
Oder Stellung zu beziehen zu einzelnen Punkten.

Aber warum überzeugen wir die anderen User nicht so lange mit unseren guten Diskussionen und Threads. ;)
Ein Forum ist immer nur su gut wie seine User, das bist auch du und ich also, lasst uns tun was wir können, inhaltlich überzeugen. :)
Gruß
Andre

Gisèle Freund
andy74th

Beitragvon Rich » Mi 1. Feb 2012, 20:38

andy74th hat geschrieben:Ein Forum ist immer nur su gut wie seine User, das bist auch du und ich also, lasst uns tun was wir können, inhaltlich überzeugen. :)

Ja, Du hast Recht.

Nur ... Du und ich können die Diskussion privat führen (per Email oder PN oder was auch immer). Warum? Weil ich jetzt den Eindruck habe, dass das keinen interessiert - auch die Redaktion nicht (hier zum Thema "Zukunft - wie gehts hier weiter"). Wozu brauchen wir (beide) dieses Forum?

Man hat schon zu verstehen gegeben, dass man das Forum aktivieren möchte. Aber nur das.
Und das, wie man sieht, ist einfach zu wenig.
Meiner Meinung nach.

Gruss
Richie
Rich

Beitragvon andy74th » Mi 1. Feb 2012, 20:58

Nur aktivieren ist sicher keine Lösung, es bedarf auch sicherlich einen größeren Team mit höheren Postingwillen.
Ein Forum im Aufbau muss zielgerichtet vom Team versorgt werden mit Einput ;)
Gruß
Andre

Gisèle Freund
andy74th

Beitragvon Gofran » Do 2. Feb 2012, 14:04

Nun denn: ich bin ja auch noch da ;)

Was mich irgendwie wundert ist: ich habe eine Bild eingestellt und extra dazu geschrieben warum es mir nicht so gefällt und ich Tipps dazu bräuchte.....

Entweder sind die Tipps aus oder keiner hat einen übrig... schade, schade...
Also "krankt" es auch bei den Foris und nicht nur beim Betreiber.

Bei vielen Fragen würde es eigentlich genügen eine Suchmaschine zu bemühen, daher ist m.M. nach ein oder zwei Antworten Ende der Fahnenstange....
Es kommt einfach nicht in Schwung..

Mein Vorschlag: mehr Unterteilungen im Forum -
z. B.: Technik: Systemkameras, DSLR.....
drunter ev. in einzelne Marken
Wenn ich Kameramarke A habe wird mich eher nur diese Marke interessieren und es ist mühsam immer alle Beiträge zu durchsuchen....
Software: Bildbearbeitung, Archivierung......
Interna: nur für angemeldete User
.....

Galerie: nach Kategorien nicht nach Usern - ich kenne ja keinen pers. daher möchte ich eher in Tiere, Pflanzen, Menschen, Panorama, Tipps/Tests/Versuche.... (für echte Problme), Menschen, usw.....

Kommentare kann man überall abgeben - aber eine Rubrik die nur für Tipps und Tricks da sein sollte und eine Bilderanzahlbeschränkung (freiwillig oder erzwungen) da es sonst sehr unübersichtlich wird.
Und vor allem Reaktionene der Mod./Admins wenn es um solche Sachen geht. Klappt ja in anderen Foren auch - und nicht die Betreiber (be)leben das Forum sondern die User ;), denn ohne die keine Musik.
Gofran

Beitragvon andy74th » Do 2. Feb 2012, 20:08

Hallo Gotti.

Ich habe mir die Freiheit genommen es zu kritisieren. Dachte du willst ehr was zur Farbgebung des Bildes hören, da bin ich kein Spezi. Ich arbeite gerne mit dem Bildformat, dazu habe ich mich auch frech mal ausgelassen ;)

Bei der Unterverteilung gebe ich dir recht, aber Markentrennung würde ich erst machen wenn die Beitragszahl das nötig macht.
Das aufteilen der Beiträge ist dann kein zu großer administorischer Aufwand wenn man es später macht ;)
Gruß
Andre

Gisèle Freund
andy74th

Beitragvon Rich » Do 2. Feb 2012, 22:23

ottofocus hat geschrieben:ich habe vorgestern 2 Fotos eingestellt, seitdem, sind ganze 5 Bilder dazugekommen. D.h. anderswo kann man mit Ansehen und kommentieren nicht nachkommen, weil zu viele Bilder da sind. Hier wäre es möglich, aber es rührt sich nichts, au0er beiden Wettbewerben. Schade.
gruß
o.f.

Ja, aber Dein Foto hat 22 Klicks! Es ist ein Rekord seit vielen vielen Tagen!
Man kann nur gratulieren.

Und jetzt ernst.
Wie meint Du woran das liegt?
Welche Umstände haben die Kommentare verhindert?
Warum hier so wenig los ist?

Wir wollen hier etwas konstruktiver versuchen ...

- Meine Meinung nach: ohne Akt und auch den letzten Wettbewerb "Akt" wäre hier nix mehr los ...
- Ich habe Deine Fotos nicht kommentiert, weil ich mich damit nicht auskenne (in dieser Kategorie)
obwohl ich die Ästhetik oder technische Umsetzung beurteilen könnte (leider nicht positiv)
- Ich habe nicht gesucht ob Du auch bei Kommentaren anderer Fotos aktiv bist wie Du bei Deinen verlangst
- Nicht nur Wurst zwei Ende hat

;-)
Gruss
Richie
Rich

Beitragvon Gofran » Do 2. Feb 2012, 23:12

andy74th hat geschrieben:.......Ich habe mir die Freiheit genommen es zu kritisieren. ....

Super. Habe es eh schon beim Foto geschrieben. Vielleicht könnte man einen Abteilung für Bildbesprechnung einichten....
Da könnte man dann ein Bild bearbeiten und einstellen - später wieder löschen usw....

Das ist das Problem mit den Bildern, man kann ja nicht immer alle anschauen (da sind 5 Bilder mit Schuhen, oder 15 Bilder mit dem Hund ) die will ich ja nicht kommentieren. Wenn ich nun die Bildbesprechungsabteilung habe, schaue ich da rein und schon kann ich loslegen - oder auch nicht ;)
Gofran

Beitragvon Gofran » Do 2. Feb 2012, 23:15

Rich hat geschrieben:Wir wollen hier etwas konstruktiver versuchen ...
.......
- Ich habe Deine Fotos nicht kommentiert, weil ich mich damit nicht auskenne (in dieser Kategorie)
obwohl ich die Ästhetik oder technische Umsetzung beurteilen könnte (leider nicht positiv)
- Ich habe nicht gesucht ob Du auch bei Kommentaren anderer Fotos aktiv bist wie Du bei Deinen verlangst
- Nicht nur Wurst zwei Ende hat

Das ist ja irgendwie das Problem woher weiss ich ob jemand Kritik haben möchte....

Aber andererseits: es hindert mich/dich ja keiner was zu schreiben.... ;)
Gofran

Beitragvon andy74th » Fr 3. Feb 2012, 21:40

Es müsste gleich beim Einloggen eine Liste der neuen Fotos von "Freunden/Budies....." erscheinen

Gefällt mir deine Idee.
Eine Funktion, neue Beiträge im Forum seit dem letzten Besuch wäre auch nett.
Gruß
Andre

Gisèle Freund
andy74th

Beitragvon andy74th » Di 6. Mär 2012, 13:52

Rich hat geschrieben:@ottofocus

Also das Löschen von Posten finde ich etwas ... unüberlegt.
Dazu sind sie als Zitate doch hier erhalten also ...

Aber natürlich hast Du Recht dazu.

Schöne Grüsse
Richie

Kopie aus einem anderen Thread.

Hier könnten die Betreiber was ändern / verbessern.

Das recht auf geistiges Eigentum kann in Foren recht einfach umgangen werden. Hier sollten sich die Verantwortlichen mal das Supernatureforum Urteil und dessen folge Urteile zu Gemüt führen.
Als Betreiber kann ich für ein Forum Klauseln einbringen das Beiträge, nicht gelöscht werden können, das kein Anspruch darauf besteht.
Anders ist es wenn der Schreiber aus einen geschützten Dokument (Buch) zitiert was er selber verfasst hat, oder eigene Bilder angehängt hat.
Was dann aber ein kleines ist für ein Moderatorenteam das zu entfernen.
Weil es nicht häufig passiert.
Gruß
Andre

Gisèle Freund
andy74th

VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk