Status: Nicht angemeldet

Sie sind hier: Home > Firmware-Updates von Leica, Panasonic, Nikon und Olympus Fotohits News als RSS Feed abonnieren FOTO HITS auf Facebook
 

Firmware-Updates von Leica, Panasonic, Nikon und Olympus

02.03.2008

Leica, Panasonic, Nikon und Olympus bringen mit Firmware-Updates Ihre Spiegelrelefkameras auf den neuesten technischen Stand.

Panasonic Lumix DMC-L10: Beim Firmware Update für die L10 geht es um Geschwindigkeit. Autofokus, Bildfolge und Auslösegeschwindigkeit werden dank Version 1.1 schneller. Auch der Weißabgleich wurde verbessert, genauso wie dessen Einstelloptionen per Drehrad.

Leica M8: Mit der Version 1.201 bietet Leica den M8-Nutzern verbesserte Algorithmen für den automatischen Weißabgleich. Außerdem wurden folgende drei Effekte behoben: 1. Mit einigen SD-Kartentypen wurde vereinzelt ein Hin- und Herspringen beim Durchblättern der gemachten Aufnahmen gemeldet. 2. Vereinzelt kam es zu Fehlbelichtungen, wenn die Kamera aus dem Stand-by-Zustand direkt ausgelöst wurde. 3. In den Exif-Daten wurde bei Verwendung des Tri-Elmar-M 1:4/16-18-21 mm ASPH der maximale Blendenwert nicht korrekt angegeben.

Nikon D80: Mit der Version 1.10 ist die D80 für das neue Übertragungsprotokoll MTP gerüstet und Windows Vista zertifiziert. Außerdem wurde die Rauschunterdrückung bei Langzeitaufnahmen im Bulb-Modus optimiert.

Olympus E-3 und E-510: Bei beiden Kameras kann mit der auf Version 1.3 erneuerten Firmware die Eingabe der Brennweite des angeschlossenen Objektivs auch manuell erfolgen. Dann soll auch der Bildstabilisator arbeiten. Bei den E3 wurden darüber hinaus noch einige Detailverbesserungen durchgeführt. Unter anderem wurde die Drehrichtung des hinteren Einstellrades des Hochformathandgriffes HLD-4 mit der Autofokusfeld-Auswahl in Übereinstimmung gebracht und die Schärfenachführung im „dynamischen AF-Messfeld-Modus“ durch eine veränderte Gewichtung der AF-Felder verbessert.

zurück zur Übersicht


Aktuelles Heft

Anzeige:

Top-Test in der aktuellen Ausgabe

Aktueller FOTO HITS Wettbewerb

Der FOTO HITS Wettbewerb - Thema: Langzeitbelichtungen

Anzeige:

FOTO HITS auf dem iPad

Die FOTO HITS App.
NEUE AUSGABE!
Jetzt kostenlos
im App-Store!

Fotohits-News auf iPhone & iPad

News aus der Fotowelt
Tagesaktuell dank Online-Funktion!

Download über den Apple App Store.



Anzeige:

Howdunit?

Howdunit? Wie hat er das gemacht?

Diskussionsforum

Wettbewerb "Architektur"

Der Wettbewerb "Architektur" endete am 16. April 2012. In der Printausgabe der FOTO HITS stellten wir bereits die Gewinner vor. Nu ...

» zum Themaantworten


Das Sensationsabo

Newsletter

Aktuelle Nachrichten, Hinweise auf Wettbewerbe und Aktionen rund um das Thema Fotografie gibt es im FOTO HITS-Newsletter.

Facebook

Kolumne: Klaus-Dieter meint ...

FOTOHITS-Ausgaben im Shop

Ältere Ausgaben des FOTOHITS-Magazins können Sie im Shop nachbestellen.

Sigma Our World Tour

World Press Photo 2012

World Press Photo 2012

WORLD PRESS PHOTO ist der weltweit größte, jährliche Wettbewerb für Pressefotografie. Im vergangenen Jahr bewarben sich 5.247 Fotografen aus 124 Ländern mit insgesamt 101.254 Bildern um eine Auszeichnung.