Canon hat im vergangenen Herbst mit der Ankündigung der EOS-1D X vorgelegt, nun legt auch Nikon nach und enthüllt das neue Flaggschiff unter seinen digitalen Spiegelreflexkameras: die Nikon D4.
Herzstück der Kamera ist der 16,2-Megapixel-Bildsensor im FX-Format (Vollformatsensor mit 36,0 x 23,9 Millimetern). Zusammen mit der neuen Bildverarbeitungs-Engine EXPEED 3 soll sie nicht nur 11 Bilder pro Sekunde schießen, sondern auch eine Lichtempfindlichkeit von ISO 100 bis 12.800 erreichen, die sich auf bis zu ISO 204.800 erweitern lässt.
Um die Scharfstellung der Motive kümmert sich das überarbeitete AF-System Multi-CAM 3500FX mit individuell auswählbaren beziehungsweise konfigurierbaren Einstellungen (9, 21 oder 51 Messfelder). Full-HD-Filme (1080p) können mit 30, 25 oder 24p aufgenommen werden, bei 720p werden die Optionen 60, 50, 30 und 25p angeboten. Die Filmsequenzen können jeweils mit einer Länge von knapp 30 Minuten aufgezeichnet werden.
Der neue Verschlussmechanismus ist auf einen Standardlebenszyklus von 400.000 Auslösevorgängen ausgelegt. Die Einschaltzeit beträgt zirka 0,12 Sekunden, die Auslöseverzögerung wurde auf zirka 0,042 Sekunden reduziert (genau wie bei der D3S), im FX-Format und bei allen Bildfeldausschnitten sind Aufnahmen mit bis zu 11 Bildern in der Sekunde möglich. Die D4 verfügt über zwei Speicherkartenfächer: eines für Highspeed-CF-Karten (UDMA 7) und eines für Highspeed-XQD-Karten. Darüber hinaus sind sowohl die kabelgebundene, als auch die Datenübertragung über ein Wireless LAN möglich. Für das Fotografieren im Quer- und Hochformat stehen identisch angeordnete Bedienelemente zur Verfügung.
Der 3,2-Zoll-Monitor löst mit zirka 921.000 Bildpunkten auf und bietet einen großen Betrachtungswinkel sowie automatische Helligkeitssteuerung. Der Direktzugriff auf Picture-Control-Konfigurationen erfolgt über eine spezielle Taste statt über das Menü.
Knapp 5.930 Euro soll der lang erwartete Nachfolger der D3s kosten und Mitte Februar (wahrscheinlich am 16.2.) in den Handel kommen.
Link: www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/professional/d4


News aus der Fotowelt
Tagesaktuell dank Online-Funktion!
Download über den Apple App Store.
Kann mir Jemand eventuell einen kleinen Tipp geben für einen brauchbaren Fotodrucker? Bei meinem hat sich leider der Druckkopf verabschiede ...

Aktuelle Nachrichten, Hinweise auf Wettbewerbe und Aktionen rund um das Thema Fotografie gibt es im FOTO HITS-Newsletter.

Ältere Ausgaben des FOTOHITS-Magazins können Sie im Shop nachbestellen.

WORLD PRESS PHOTO ist der weltweit größte, jährliche Wettbewerb für Pressefotografie. Im vergangenen Jahr bewarben sich 5.247 Fotografen aus 124 Ländern mit insgesamt 101.254 Bildern um eine Auszeichnung.
Neueste Kommentare zum Artikel:
Das neue Flaggschiff unter Nikons digitalen Spiegelreflexkameras: die D4
Aktuelle Diskussionsbeiträge (insgesamt: 0)