Die neue Version der Bildbearbeitungssoftware Photoshop Elements 8 und das Videoschnittprogram Premiere Elements 8 sind jetzt auf dem Markt. Beide Produkte gibt es auch als Gesamtpaket. Adobe bietet mit ihnen Anfängern und engagierten Amateuren neue Möglichkeiten, ihr Bildmaterial aufzubereiten.
Der Komfort beginnt bereits beim Einlesen: Photoshop Elements kannbereits viele Schlagworte automatisch vergeben, noch während die Daten auf die Festplatte überspielt werden. Damit lassen sie sich leicht organisieren und wiederfinden. Neu ist, dass jetzt bestimmte Gesichter automatsich erkannt werden. So muss man bei Bekannten nicht einmal die Schlagworte zuweisen, wer auf den Aufnahmen zu sehen ist. Außerdem ermittelt Photoshop anhand der Belichtung und anderen Werten, welche Aufnahmen gelungen sind, um sie in die engere Wahl zu stellen.
Bei der Bearbeitung ist die Technik des Seam Carvings integriert. Dabei kann man Fotos auf fast beliebige Formate bringen, ohne die Bildinhalte zu verzerren. Man markiert einfach die wichtigen Details, dafür können beispielsweise Landschaften gestreckt werden. Ebenfalls nützlich: Man kann in der Art von HDR-Fotos zwei verschieden belichtete Bilder zu einer optimalen Aufnahmen verschmelzen. Einige Filter stellen gleich mehrere Verbesserungsvorschläge zur Auswahl. Der Benutzer kann sich dann den besten herauspicken.
Die Zusammenarbeit zwischen dem Bild- und dem Filmprogramm wurde nochmals intensiviert- Jetzt kann man Bilder noch einfacher in Videos integrieren. Hier lassen sich Unregelmäßigkeiten in Bild und Ton leicht ausbalancieren. Premiere Elements kann auf Wunsch einen Film fast automatisch aus Einzelementen zusammenstellen. Der Benutzer kann dann neue Effekte, Grafiken und kleine Animationen hinzufügen.
Adobe Photoshop Elements 8 und Adobe Premiere Elements 8 für Windows sind ab sofort erhältlich und können im Adobe Store bestellt werden. Photoshop Elements 8 für Mac wird ab Oktober verfügbar sein. Das Bundle aus Photoshop Elements 8 und Premiere Elements 8 wird 149 Euro kosten, als Einzelprodukte kosten Photoshop Elements 8 und Premiere Elements jeweils 99 Euro.
Link: www.adobe.com/de/digitalimag/consumer/


News aus der Fotowelt
Tagesaktuell dank Online-Funktion!
Download über den Apple App Store.
Kann mir Jemand eventuell einen kleinen Tipp geben für einen brauchbaren Fotodrucker? Bei meinem hat sich leider der Druckkopf verabschiede ...

Aktuelle Nachrichten, Hinweise auf Wettbewerbe und Aktionen rund um das Thema Fotografie gibt es im FOTO HITS-Newsletter.

Ältere Ausgaben des FOTOHITS-Magazins können Sie im Shop nachbestellen.

WORLD PRESS PHOTO ist der weltweit größte, jährliche Wettbewerb für Pressefotografie. Im vergangenen Jahr bewarben sich 5.247 Fotografen aus 124 Ländern mit insgesamt 101.254 Bildern um eine Auszeichnung.
Neueste Kommentare zum Artikel:
Photoshop Elements und Premiere Elements in Version 8 verfügbar
Aktuelle Diskussionsbeiträge (insgesamt: 0)