Status: Nicht angemeldet

Sie sind hier: Home > Sony stellt RGBW-Monitor vor - Weiße Magie Fotohits News als RSS Feed abonnieren FOTO HITS auf Facebook
 

Sony stellt RGBW-Monitor vor

Weiße Magie

11.08.2011

Durch Hinzufügung einer vierten "Farbe" (Weiß) zur bislang üblichen RGB-Struktur hat Sony offenbar die Darstellungsmöglichkeiten (zunächst?) kleinerer Displays, etwa für Kameras oder auch Smartphones, in puncto Helligkeit deutlich verbessert. Nach Aussagen des Unternehmens soll es so möglich sein, entweder bei vergleichsweise gleichem Energie-Einsatz die Helligkeit gegenüber klassischen RGB-Monitoren deutlich zu steigern (beispielsweise für den Einsatz sucherloser Kameras bei Sonnenlicht sehr hilfreich) oder aber bei gleicher Darstellungsleistung den Stromverbrauch des Displays um 50 Prozent zu kappen.

Trotz einer erhöhten Pixeldichte des Monitors (bei einem VGA-3-Zoll-Monitor mit RGBW sind es 1,23 Millionen anstelle der bei RGB bislang üblichen 920.000 Bildpunkte) weist Sony selbst auf die Gefahr hin, dass sich das Bildergebnis auf dem Monitor verschlechtern könnte. Um dem entgegenzuwirken, hat Sony einen neuen, so genannten "White Magic"-Algorhythmus entwickelt, der die Bilddaten für die RGBW-Darstellung entsprechend aufbereitet.

Da Sony seine Komponenten an andere Hersteller liefert, wird RGBW in Zukunft unter anderem auch in Kameras anderer Marken in Erscheinung treten. Allerding voraussichtlich erst im kommenden Jahr, da der Auslieferungsbeginn der Module erst für Oktober 2011 angekündigt ist. Damit wird die neue Technologie nicht mehr im Weihnachtsgeschäft 2011 eine Rolle spielen.

zurück zur Übersicht


Anzeige:

Aktuelles Heft

Top-Test in der aktuellen Ausgabe

Aktueller FOTO HITS Wettbewerb

Der FOTO HITS Wettbewerb - Thema: Langzeitbelichtungen

Anzeige:

FOTO HITS auf dem iPad

Die FOTO HITS App.
NEUE AUSGABE!
Jetzt kostenlos
im App-Store!

Fotohits-News auf iPhone & iPad

News aus der Fotowelt
Tagesaktuell dank Online-Funktion!

Download über den Apple App Store.



Anzeige:

Howdunit?

Howdunit? Wie hat er das gemacht?

Diskussionsforum

Verbesserungsvorschläge für´s Foto-Hits Forum

Irgendwie funktioniert das Forum nicht richtig.Ich meine hier, die Werbung (die zwei Anzeigen) deformiert das Forum durch die rechte Platzi ...

» zum Themaantworten


Das Sensationsabo

Newsletter

Aktuelle Nachrichten, Hinweise auf Wettbewerbe und Aktionen rund um das Thema Fotografie gibt es im FOTO HITS-Newsletter.

Facebook

Kolumne: Klaus-Dieter meint ...

FOTOHITS-Ausgaben im Shop

Ältere Ausgaben des FOTOHITS-Magazins können Sie im Shop nachbestellen.

Sigma Our World Tour

World Press Photo 2012

World Press Photo 2012

WORLD PRESS PHOTO ist der weltweit größte, jährliche Wettbewerb für Pressefotografie. Im vergangenen Jahr bewarben sich 5.247 Fotografen aus 124 Ländern mit insgesamt 101.254 Bildern um eine Auszeichnung.