Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Akt-Fotografie

Vollkommene Torsi in Arles zu sehen

Die Berliner Fotografin Nadine Dinter stellt mit „Torso Reloaded II“ den zweiten Teil ihrer Werkgruppe aus. Sie hatte ihren Anfang 2012, als Dinter zusammen mit dem ehemaligen Erotikmodel Benjamin Godfre Männerakte aufnahm, die wiederum von Andy Warhols berühmt-berüchtigter „Torso“-Serie aus dem Jahr 1977 inspiriert waren. 

Am 2. Juli 2024, parallel zur Eröffnung des renommierten Fotografiefestivals Rencontres d´Arles, kommt nun die Fortsetzung. Die in der Ausstellung gezeigten Werke wurden zwischen November 2022 und November 2023 in Berlin, Paris und Arles aufgenommen. Zu sehen sind sie BISOUS Concept Store im Herzen von Arles. Dort hängen sie in Form großformatiger Wandpaneele und bilden eine außergewöhnliche Schaufenstergestaltung sowie eine exklusive Kollektion (eine so genannte Capsule Collection). 

Für die Serie arbeitete Nadine Dinter mit dem Model Madame Sophie und der Künstlerkollegin Catrine zusammen. Das französische Model Lucas Fortrye, der französische Tattoo-Künstler Ange Mathieu sowie der Berliner Entrepreneur Carlos ergänzen mit ihren eindrucksvollen Tätowierungen den fotografischen Männer-Reigen. Gemeinsam bilden die zwei Frauen und drei Männer den zweiten Teil der Torso-Tales.

In Nadine Dinters Torso-Werkreihe ersetzen die individuellen Körperverzierungen wie Tattoos, Piercings und Narben die Abbildungen der einzelnen Gesichter; gleichzeitig stehen diese Merkmale für die jeweiligen Lebensgeschichten, Erfahrungen, Emotionen und Vorlieben der Modelle und verschmelzen durch Dinters Linse gesehen mit den Fotografien der entsprechenden Körper. 


Anzeige
Anzeige
Anzeige