Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Fotobuch: Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur

Gesichtspunkte

Viele bekannte Namen findet der an Fotokunst Interessierte bereits auf dem Schutzumschlag des mit über 400 Seiten sehr voluminösen Bandes, etwa August Sander, Otto Steinert und Bernd und Hilla Becher. Sie bieten einen Vorgeschmack auf den Inhalt, weisen darüber hinaus aber auch auf die kunsthistorische Bedeutung der Sammlung hin, aus der die abgedruckten Fotografien stammen.

Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur hat ihren Ursprung im Jahr 1992, den Grundstock bildete das August Sander Archiv. In den folgenden 30 Jahren wuchs die Zahl der Fotografen und der Bilder immer weiter an, sodass sich das Jubiläum anbot, einen umfassenden Überblick über die Bestände zu veröffentlichen.

Visuell bietet das Buch mit etwa 500 Aufnahmen einen reichen Fundus, von Porträts von August Sander über Landschaftsaufnahmen von Albert Renger-Patzsch und Indus­triekultur von Ruth Hallensleben bis zu Farbfotos aus der Gegenwart von Jim Dine oder An­dreas Mader. Den fotografiehistorischen Kontext liefert die Einführung auf etwa 50 Seiten.

Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur: Points of View. Schirmer/Mosel 2023, 440 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 8296 0978 4, Preis: 78 Euro


Anzeige
Anzeige
Anzeige