Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Fotobuch: Jäger des Lichts

Naturfotografie

Ingo Arndt (Tier-und Naturfotograf), David Hettich (Unterwasserfotograf), Markus ­Mauthe (Naturschutzfotograf) und Bernd Römmelt (Landschaftsfotograf): Von den ursprünglich fünf „Jägern“, die ihr fotografisches Gruppenprojekt 2014 mit Publikationen und Vortragsreisen starteten, sind vier übrig geblieben. Florian Schulz nämlich „grüßt aus der Ferne“, in der er sich dem Filmemachen verschrieben hat.

Der schön produzierte und gut gedruckte Bildband vereint Makroaufnahmen von Insekten, raumgreifende Landschaftsfotos, beeindruckende Tierbilder, Unterwasserfotos und vieles mehr. Die Bildunterschriften sind keine lieblos dahingeschriebenen Raumfüller, sondern durchdacht und informativ. Dennoch ist es nicht nur das klassische „Coffee Table Book“, denn es adressiert auch explizit das am Fotografieren interessierte Publikum. So sind etwa die Bilder immer mit den Aufnahmedaten (wie Kameramodell, Objektiv, Blende und Zeit, Stativeinsatz) versehen. Dazu gibt es lesenswerte Interviews mit den einzelnen Fotografen, in denen sie ihre Motivation ebenso schildern wie alte Erfahrungen und neue Projekte.

Das Buch ist eine Empfehlung für alle, die sich für die schier unendlichen Facetten der Natur, der Landschaft und des menschlichen und tierischen Lebens interessieren.

Bernd Römmelt, Ingo Arndt, Markus ­Mauthe, David Hettich, Martin Rasper: Jäger des Lichts. Knesebeck 2023, 176 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 95728 713 7, Preis: 40 Euro


Anzeige
Anzeige
Anzeige