Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Pentax Analog-Kamera kommt 2024

Hochformat als Standard

Ende 2022 kündigte Pentax die Entwicklung einer neuen Analog-Kamera unter dem Titel „Pentax Film Camera Project“ an (Abbildung ist ein Symbolbild). Es scheint derzeit bereits recht weit fortgeschritten zu sein, denn das Unternehmen hat am 1. März 2024 weitere Details veröffentlicht:

  • Die noch unbenannte Kamera soll bereits im Sommer 2024 präsentiert werden und wird mit normalem Kleinbildfilm arbeiten.
  • Sie wird aber ausschließlich Bilder im Hochformat aufzeichnen, weil sie das Filmformat von 36 mal 24 Millimetern in zwei Aufnahmen zu je 17 mal 24 Millimetern unterteilt. Damit will man dem durch Smartphones entstandenen Trend zur Kommunikation mit Hochformatbildern entsprechen. 
  • Ein Schnellspannhebel (oder ein Drehrad) sowie eine Rückspulkurbel übernehmen den mechanischen Transport des Films innerhalb der neuen Kamera.
  • Diese wird ein manuell steuerbares Zonen-Fokus-System besitzen.

Den Preis der Neuheit hat Pentax ebenfalls noch nicht verraten. Das Unternehmen informiert aber weiterhin auf seinem Blog und mit Videos über die Entwicklung.

 

 

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige