Software: JPG-Illuminator

Beschreibung

Still und heimlich knackte das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm die Versionsnum­-
mer 5. Es besitzt jetzt einige nützliche Funktionen mehr, doch noch immer bleibt es eines der schlanksten und zweckmäßigsten Werkzeuge, um eigene Fotos zu verfeinern.

Der JPG-Illuminator wird in enger Kommunikation mit Fotografen entwickelt. Daher kommt er ohne überflüssigen Schnickschnack aus. Stattdessen lässt sich auf den ersten Blick erfassen, wie seine Regler Farben und Tonwerte verändern. Daneben erfüllt das Programm weitergehende Wünsche wie eine Schwarz-Weiß-Konvertierung oder Stapelverarbeitung. Ein deutschprachiges Handbuch erläutert Menüs und Arbeitsabläufe.

Praktisch sind die Filter-Presets, die häufig wiederkehrende Aufgaben erledigen. Einige sinnvolle Vorgaben sind in der Datei „Demo-Presets.JIP“ enthalten, die sich im Unterverzeichnis „Presets“ des Installationsordners befindet.

Die Handlichkeit des JPEG-Illuminators wird laufend optimiert. Außerdem kamen einige neue Funktionen hinzu.

  • Bilder mischen: Im Menü kann man diverse digitale Doppelbelichtungen durchführen.
  • Die Belichtungswarnung zeigt Über- und Unterbelichtungen differenzierter an.
  • Die Stapelbearbeitung über- oder untertitelt Fotos.
  • In „Bild dehnen“ kann man das Seitenverhältnis eines Fotos ändern, ohne dass das Motiv verzerrt wird.
URL https://www.jpg-illuminator.de/