Software: Metrix

Beschreibung

Das Plug-in gleicht Fotos mit ähnlichen Motiven farblich einander an. Es ist ebenso wie „Maskerade“ auf der vorigen Seite in Photoshop und vielen anderen Bildbearbeitungsprogrammen einsetzbar.

Wenn man „metrix.zip“ heruntergeladen hat, muss zuerst die Datei „password.txt“ durchgelesen werden, die im Paket enthalten ist. Dort ist ein Passwort angeben, das zum Entpacken des eigentlichen Filters Metrix.8bf erforderlich ist. Wenn dies geschehen ist, kopiert man ihn in das Plug-in-Verzeichnis des jeweiligen Bildbearbeitungsprogramms.

Die Anwendung ist kinderleicht. Zuerst öffnet man das farblich korrekte Foto. Dann wird der Filter Metrix aufgerufen und aus seinen beiden Optionen „Analyze“ ausgewählt. Als nächstes kommt eine misslungene Bildversion dran, wo etwa Wolken über die Sonne zogen oder der Weißabgleich daneben lag. Man ruft den Filter nochmals auf, befiehlt aber dieses Mal „Apply“. Danach wird die Farbpalette des Referenzbilds auf das zweite übertragen.

Vorsicht: Dies funktioniert nur, wenn beide Fotos den annähernd gleichen Bildausschnitt zeigen. Ansonsten kommt es zu wilden Farbfehlern.

URL http://www.jnrubin.net/psi/