Software: Photo Lith

Beschreibung

Lithfilme wurden eigentlich eingesetzt, um Zeichnungen und andere Strichvorlagen zu reproduzieren. Dabei waren keine abgestuften Schattierungen gefragt, sondern klare Kontraste. Doch ist das Programm Photo Lith vielseitiger, als etwa nur Holzschnitte zu reproduzieren: Es kann acht Farbfilter einsetzen, die sich zudem noch individuell anpassen lassen. Weiterhin sind die Hell-Dunkel-Schattierungen stufenlos regulierbar. Und nachdem das Schwarzweißfoto fertig gestellt ist, kann man es mit einer Farbe tönen. Zu den klassischen Vorbildern gehören beispielsweise Sepia oder Blautoner. All diese Funktionen ähneln denen des Virtual Photographer oder B/W Conversion, nur dass ihre Bedienoberfläche nüchterner aufgebaut ist.

Einziges Manko: Akzeptiert werden nur Bilder im Format Tiff. Dieses ist zwar in der Computerwelt weit verbreitet, aber nur wenige Digitalkameras benutzen es von Werk aus. Kein Problem: Irfanview (siehe Kasten) wandelt viele Formate wie etwa JPG in das erforderliche Tiff. Das Programm benötigt die Java Laufzeit-Umgebung (JRE), die auf den meisten modernen Betriebssystemen installiert sein dürfte.

URL http://photo-lith.sourceforge.net