Software: Raw Photostudio

Beschreibung

Das Programm veredelt Rohdaten, ist aber beeindruckend kostengünstig. Für unter 70 Euro „entwickelt“ es die Raw-Bilder von 13 Kameraherstellern und verhilft darüber hinaus zu perfekteren Fotos. Natürlich liest es auch die geläufigen Formate JPEG und Tiff. Damit die Bilder für weitere Programme oder Belichtungsservices nutzbar sind, konvertiert Raw Photostudio die Rohdaten in beide Formate – als Tiff sogar mit 16 bit, was statt der üblichen 256 Helligkeitsabstufungen sogar 4.096 sichert.

Erfreulich schnell lädt Raw Photostudio die oft voluminösen Rohdaten. In der digitalen Dunkelkammer kann man dann die Belichtung korrigieren sowie Kontraste, Farbtöne, Farbsättigung und den Weißabgleich anpassen. Eine Besonderheit dabei ist, dass die Originaldaten unangetastet bleiben, aber trotzdem verbessert werden. Die Lösung des scheinbaren Widerspruchs ist, dass jede Änderung zwar zu sehen ist. Aber sie legt sich nur wie eine Schicht über das Foto, die jederzeit folgenlos entfernbar ist.Über die Basisfunktionen hinaus meistert das Programm auch ästhetische Probleme. Mit einfach bedienbaren Reglern rückt es einen schiefen Horizont gerade, gibt rotgeblitzen Augen ihre natürliche Farbe wieder, glättet Rauschen und lässt kleine Makel verschwinden. Das Ergebis ist in sieben Farbmodellen von sRGB bis Wide Gamut RGB speicherbar.

Die 70 Euro für die Downloadversion lohnen schon deshalb, weil sie billige Objektive aufwertet. Es entfernt deren Bildfehler wie etwa chromatische Aberrationen, Vignettierungen oder Verzerrungen. Trotz der zahlreichen Funktionen verliert man dank einer aufgeräumten Oberfläche nie die Übersicht.

Das Programm gibt es nur noch unter www.freeware-archiv.de Leider verlangt Freeware-Archiv, dass man die eigene E-Mail-Adresse angibt, um einen Link zum Download zu erhalten. FOTO HITS gibt einen heißen Tipp, der auch bei anderen Gelegenheiten wertvoll ist, um dies zu vermeiden: Auf der Webiste 10minutemail.com bekommt man für die Dauer von zehn Minuten eine E-Mail-Adresse zugewiesen. Mit ihr lässt sich eine Nachricht verschicken. Auf der Website kommt dann für den Benutzer sichtbar die Antwort der Firma an, die er lesen kann. Danach werden sowohl die Nachricht als auch die temporäre E-Mail-Adresse gelöscht.

URL http://www.freeware-archiv.de/shareware/RAWPhotoStudio-Bildbearbeitung.htm