Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Die besten Fotoprodukte des Jahres gekürt

TIPA Awards 2011

Die in der TIPA (Technical Image Press Association) organisierten knapp 29 Fotofachzeitschriften aus aller Welt kürten in 40 Disziplinen die besten Fotoprodukte des Jahres 2011.


In den Profikategorien gingen die begehrten Auszeichnungen an die Pentax 645 als beste Profi-DSLR, an die Olympus E-5 als Beste Experten-Kamera, an das Canon EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM als bestes Profi-Objektiv und an die Phase-One IQ-Serie für das beste digitale Rückteil. In Sachen Zubehör konnten sich der Epson Stylus Photo R300 den Titel als bester Large Format Drucker, die Broncolor Senso-Serie den Titel als bestes professionelles Blitzsystem und der NEC SpectraView Reference die Auszeichnung als bester Profi-Monitor sichern. In der noch jungen Kategorie bestes DSLR-Videozubehör konnten sich die Redrock nano DSLR-Rigs durchsetzten und in der Rubrik Premiumkamera setzte sich die Fujifilm Finepix X100 durch. Der viel beachtete Award für "Imaging Innovation" ging für das Jahr 2010 an Sony für die Einführung des SLT-Systems, das auf teildurchlässige, feststehende Spiegel für schnellere Bildfolgen in DSLR-Kameras setzt.

Die Gewinner der restlichen Kategorien sind hier zu finden.


Auf der Generalversammlung der TIPA im April wurde eine Partnerschaft mit dem Camera Journal Press Club (CJPC) of Japan beschlossen, dem elf Fotomagazine angehören. Außerdem gehören der TIPA Fotozeitschriften aus neun europäischen Ländern, Australien, Kanada, China, den USA und Südafrika an.

Aufgrund des verheerenden Erdbebens und des Tsunami in Japan wird die diesjährige Award-Verleihung der TIPA nicht wie geplant in Tokio stattfinden. Als Soforthilfe für die von der Naturkatastrophe Betroffenen spendete die TIPA 10.000 Euro als Zeichen der Solidarität an das japanische Rote Kreuz. Die feierliche Award-Verleihung - die mittlerweile bereits 21. - soll Ende Juni in London stattfinden. In den letzten 21 Jahren hat die TIPA 430 Awards an Fotoprodukte von über 70 Herstellern aus 15 Ländern vergeben.

 

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige