Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Software 

Kostenlose Beta-Version erhältlich

Macphun Luminar für Windows

Das kalifornische Software-Haus Macphun produziert seit 2008 Jahren Programme für die Apple-Mac-Plattform und Apps für Apple iOS. Seine Bildbearbeitungs- und Raw-Konvertier-Software „Luminar“ kündigte das Unternehmen Anfang des Jahres aber auch in einer Version für Windows-PCs an. Jetzt ist Luminar für Windows bereits als kostenlose Beta-Version erhältlich, die man von der Website des Herstellers unter Angabe einer E-Mail-Adresse zum Erhalt einer Seriennummer laden kann.

Luminar ist eine Software, die non-destruktiv und ebenenorientiert arbeitet. Sie versteht neben JPEG-Bildern auch Raw-Formate einer großen Anzahl verschiedener Kameras. Die Fotos können mit Luminar geöffnet und optimiert werden. Zudem bietet das Programm sehr viele „Presets“ an, also Effektvorlagen, die aus dem Foto eine HDR-ähnliche Aufnahmen machen oder es in ein Schwarz-Weiß-Bild verwandeln. Alle Effekteinstellungen lassen sich aber auch manuell beeinflussen oder als eigene Vorlagen speichern.

Vermutlich wird die finale Windows-Variante von Luminar nach Abschluss der Beta-Phase wie ihre Mac-Version für 69 Euro angeboten.


Anzeige
Anzeige