Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Software  

Lucky 13

Zoner Photo Studio 13 Pro

Die Photo Suite von Zoner richtet sich primär an preisbewusste Hobbyfotografen und kleinere Studios, denen der ausgewachsene Preis für Profi-Lösungen von Adobe & Co. zu hoch ist. Für rund 70 Dollar erhält man ein recht umfangreich ausgestattetes Softwarepaket zum Verwalten und Optimieren von Digitalfotos. Zu den wesentlichen Funktionen gehören umfangreiche Dialoge zur Katalogisierung von Bildersammlungen, inklusive Geotagging, sowie zur Optimierung von Fotos mit diversen Filtern und Kurven. Wer die Arbeit mit Rohdaten aus der Kamera bevorzugt, wird ebenfalls nicht enttäuscht: Zoner Photo Studio 13 Pro unterstützt alle wesentlichen Raw-Dateitypen verschiedener Hersteller – auch dank der Einbindung der freien Software DCRaw. Allerdings gibt Zoner nicht an, welche Kameratypen genau unterstützt werden.

Nach Herstellerangabe wurden im Vergleich zur Vorversion die Geschwindigkeit des Raw-Moduls verbessert, die Möglichkeit zur Nutzung von Transparenzeffekten und Mehrfachbelichtung hinzugefügt, Anbindung an Facebook, Flickr und Picasa hergestellt sowie Kompatibilität zu 64-Bit-Betriebssystemen integriert.

Für den privaten Gebrauch kann man für 29 Dollar zusätzlich zwei weitere Lizenzen erwerben, um den ganzen Haushalt mit Zoner Photo Studio Pro zu versorgen. Alternativ gibt es noch die Home-Version für 50 Dollar sowie eine kostenlose Variante, deren Funktionsumfang allerdings erheblich geringer ist. Zeitlich begrenzte Testversionen stehen kostenlos zum Download bereit.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige