Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras 

Phase One

Auch XF-System mit 100 Megapixel

Neben den bereits vorgestellten Spezialisten für Luftbildaufnahmen (iXU 1000 und iXU-R 1000), verbaut Phase One den gemeinsam mit Sony entwickelten 100-Megapixel-Sensor im Mittelformat auch in seinem vergangenen Juni vorgestellten XF-System. Die modulare Kameraplattform ist erweiterbar und bietet professionellen Fotografen einen Dynamikumfang von 15 Blendenstufen, Live-View über HDMI-Anschluss, einen ISO-Bereich von 50 bis 12.800 und Belichtungszeiten von bis zu 60 Minuten.

Den professionellen Einsatz ermöglichen neben der fulminante Auflösung auch Features wie der Honeybee Autofokus, die Erschütterungsmessung, der elektronische erste Verschlussvorhang und der "Vibration Delay".

Das Phase One XF 100MP Kamerasystem ist aber kein Schnäppchen: Es kostet inklusive Schneider Kreuznach 2,8/80-Millimeter-Zentralverschlussobjektiv rund 45.000 Euro.

 

Der Fotograf Tim Kemple hat das System bereits auf Herz und Nieren geprüft und ist von der Qualität beeindruckt. Seiner Meinung nach ist es anderen Kameras einen riesigen Schritt voraus und ein Vergleich mit dem XF-System sei nicht einmal fair. Ein Video zu seinen Aufnahmen gibt es hier zu sehen:


Anzeige
Anzeige