Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien: 

Ranking der Top 100

Fotografen-Superstars im Internet

Fan-Millionär. An dieses Wort muss man sich erst einmal gewöhnen, doch es bedeutet, dass jemand mehr als eine Million "Follower" auf sozialen Netzwerken hat. Eine Studie der XXLPIX GmbH offenbart, dass 20 Fotografen erreicht haben, was Stars und Sternchen wie Schauspielern und Sängern vorbehalten zu sein scheint. Waren es in der letztjährigen Zählung noch 13 Fotografen, stieg die Anzahl der Fan-Millionäre um sieben. 

Ermittelt wurde der "Web Popularity Index", der sich aus den drei Faktoren Reichweite (Anzahl der Follower), Interaktion und Referenzierung (Verlinkung in sozialen Netzwerken und Suchmaschinen) zusammensetzt. Unter den so Top Ten befinden sich sieben US-Amerikaner mit Brandon Stanton an der Spitze. Dem Index nach schaffen es mit Robert Jahns und Michael Schulz nur zwei Deutsche unter die populärsten 20 Fotografen im Netz. Beim mageren Anteil von nur 16 Prozent Frauen steht  die Inderin Rathika-Rama-samy an erster Stelle (Positino 15 im Gesamt-Ranking). Die Deutsche Ellen von Unwerth ist demnach die fünft-beliebteste Fotografin im Internet, eine Position nach Annie Leibovitz.

Über die Aussagekraft des Rankings darf sich jeder ein eigenes Bild machen. Die Studie zeigt aber, dass soziale Netzwerke Fotografen eine immense Reichweite und damit verbundene Popularitätssteigerung ermöglichen. Das beliebteste Netzwerk für Lichtbildner ist demnach Instagram, das 98 Prozent nutzen, gefolgt von Facebook (95 Prozent).

Top 100 Fotografen im Web

Anzeige
Anzeige