Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Sony World Photography Awards 2011

Die Sieger wurden gekürt

Die Gewinner des Sony World Photography Awards 2011 wurden gestern bei einer feierlichen Gala im Leicester Square in London ausgezeichnet. Der argentinische Fotograf Alejandro Chaskielberg siegt im Profi-Wettbewerb und wird "Sony World Photography Awards Photographer of the Year 2011". Mit unter den Finalisten sind auch sechs deutsche Fotografen.

Mehr als 105.000 Bilder aus 162 Ländern wurden dieses Jahr bei den Sony World Photography Awards eingereicht. Chaskielberg wurde von einer Jury aus zwölf Mitgliedern zum Sieger des diesjährigen Profi-Wettbewerbs gewählt. Neben der Auszeichnung L’Iris D’Or erhält er ein Preisgeld in Höhe von 25.000 US-Dollar sowie eine DSLR Kameraausrüstung von Sony. Wie die früheren Gewinner David Zimmerman, Vanessa Winship und Tommaso Ausili, wird er Mitglied der World Photographic Academy. Alejandro Chaskielberg wurde in Buenos Aires geboren und begann im Alter von 18 Jahren als Fotojournalist für eine Lokalzeitung zu arbeiten. Im Laufe der vergangenen 16 Jahre machte der heute 34-Jährige als Fotograf Karriere. Seine preisgekrönten Fotos gewähren außergewöhnliche Einblicke in das Leben von Inselbewohnern, die am Delta des Parana-Flusses leben. Chaskielberg widmete sich zwei Jahre seinem "Hochwasser"-Projekt und lebte mit den Menschen vor Ort zusammen. "Mithilfe meiner Fotos konnte ich eine Seite des Parana-Deltas und seiner Bewohner präsentieren, der bis dahin noch kein Fotograf Beachtung geschenkt hatte."

Von den deutschen Finalisten überzeugten zwei Werke ganz besonders: Saja Seus wird Siegerin in der Profi-Kategorie Lifestyle, Paul Gisbrecht gewinnt in der Kategorie Konzept-Kunst. Als Gesamtsieger des Offenen Wettbewerbs wird Chan Kwok Hung gekürt. Er erhielt 5.000 US-Dollar und eine DSLR Kameraausrüstung von Sony. Den Preis für außerordentliche Leistungen für die Fotografie erhält der bekannte Fotograf Bruce Davidson. Des Weiteren wurden auf der Gala die Sieger der 13 Kategorien des Profi-Wettbewerbs bekannt gegeben, sie reichen von Reise- und Porträtfotografie bis hin zur Kategorie Zeitgeschehen. In diesem Jahr überzeugten gleich sieben Werke von insgesamt sechs deutschen Fotografen die Jury: Saja Seus siegte mit ihren kreativen Bildern in der Kategorie Lifestyle. Paul Gisbrecht gewinnt mit seinen eindrucksvollen Aufnahmen die Kategorie Konzeptkunst. Des Weiteren setzten sich Peter Franck (Stillleben), Frank Meyl (Architektur), David Kretschmer (Porträt) sowie Frank Bayh & Steff Rosenberger-Ochs (Lifestyle) mit dem jeweils zweiten Platz in einer der Profi-Kategorien durch. Letztere wurden sogar doppelt nominiert und schaffen es in der Kategorie Architektur auf den dritten Platz.

 

Foto: Copyright Saja Seus courtesy of Sony World Photography Awards 2011

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige