Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Sony World Photography Awards

Shortlists steht fest

Die Nominierungen des Sony World Photography Awards stehen fest. Mit mehr als 105.000 Einsendungen aus 162 Ländern in dieser Runde und einem ganzjährigen Programm gehören die Awards zu den weltweit größten Events der Fotobranche.

 

Die Sony World Photography Awards gelten als eine der besten Auszeichnungen der Welt und sind offen für Fotografen aller Interessen und Fähigkeiten. Von Mode- über Sportfotografie und Stillleben bis hin zu Fotoreportagen – die Awards erzählen Geschichten aus aller Welt. In diesem Jahr startete der Wettbewerb mit einigen Neuerungen. Professionelle Fotografen konnten am Profiwettbewerb teilnehmen und ihre Arbeiten von einer Jury bewerten lassen. Die Amateurkategorie des Vorjahres wurde von einem neuen Offenen Wettbewerb abgelöst, der speziell für die ständig wachsende Anzahl an Fotobegeisterten ins Leben gerufen wurde. Der Profiwettbewerb fasst 14 Kategorien, die in drei Themenbereiche aufgeteilt sind: Werbefotografie, Kunst sowie Fotojournalismus und Dokumentationen. Neue Kategorien des diesjährigen Fotowettbewerbs sind u. a. Lifestyle, Stillleben und Menschen. Die Kategorien des diesjährigen Offenen Wettbewerbs lauten: Action, Dunkelheit, Architektur, Kunst und Kultur, Panoramen, Natur und Tiere, Menschen, Reisen und Lächeln.

 

#2R#Zu den Nominierten der diesjährigen Runde des Profiwettbewerbs zählen auch einige deutsche Fotografen: 21 Einreichungen haben es auf die Shortlist des Profi-Wettbewerbs geschafft, sieben Fotografen stehen bereits als Finalisten fest. Im Offenen Wettbewerb überzeugten zwölf Bilder aus Deutschland die Jury und wurden für die finale Entscheidung nominiert. Auf der Shortlist finden sich auch eine Reihe von Gewinnern und Finalisten der letzten Jahre, darunter Amit Madheshiya, Denis Rouvre, Giulio Di Sturco und Tommaso Bonaventura. Auch der deutsche Fotograf Peter Franck ist in diesem Jahr wieder nominiert, er siegte in 2010 in der Profi-Kategorie Landschaft. Weitere deutsche Fotografen auf der Shortlist sind: aus dem Bereich Fotojournalismus und Dokumentationen „Sport“ Bernd Seydel. Aus der Kategorie Werbefotografie „Campaign“ Anke Luckmann, „Reise“ Helmut Wachtarczyk, „Lifestyle“ Saja Seus und Thomas Steuer, „Stillleben“ Carsten Klein und Julia Unkel, „Mode“ Elizaveta Porodina und aus der Kategorie Kunst „Architektur“ Frank Meyl, Marcus Buck und Bayerl Günther, „Portrait“ David Kretschmer und Kai-Uwe Gundlach, „Landschaft“ Thomas Steuer, „Stillleben“ Peter Franck, KIrill Golovchenko und Olaf Kreinsen, „Konzepte“ Paul Gisbrecht und Vincent Vittecoq. Die besten Profi- und Amateurfotos werden auf Ausstellungen in San Francisco, Mexiko und Shanghai zu sehen sein. Die Ausstellungstour endet in London, wo die Gewinner am 27. April 2011 auf einer Preisverleihung geehrt werden.

 

Fotos: (oben) © Frank and Steff Bayh and Rosenberger-Ochs _ courtesy Sony World Photography Awards 2011

 

(unten) © Paul Gisbrecht _ courtesy Sony World Photography Awards 2011

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige