Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

World Press Photo Contest

Foto des Jahres 2010

Der 54te World Press Photo Award geht an die südafrikanische Fotografin Jodi Bieber. Für das Porträt einer verstümmelten Afghanin erhält sie die Ehrung "Foto des Jahres" 2010. Der Award gilt als Oscar der Pressefotografie.

 

Das Gewinnerbild des World Press Photo Contest zeigt die 18-Jährige Bibi Aisha aus Oruzgan, eine Provinz in Afghanistan. Die junge Frau ist ein Opfer häuslicher Gewalt – ihr Ehemann und Schwager schnitten ihr beide Ohren und die Nase ab. Nach einiger Zeit in einem Frauen-Flüchtlingslager in Kabul, konnte Bibi in die USA gebracht werden, wo sie sich einer plastischen Operation unterzogen hat. Jury-Vorsitzender David Burnett beschreibt Jodi Biebers Bild als eines von jenen, an die man sich immer erinnern wird. „Bei dem man sagt: „weißt Du, das Bild mit dem Mädchen…“ und man weißt genau, welches Bild gemeint ist.“, so Burnett. Das Pressefoto des Jahres wurde mit 10.000 Euro und einer Canon EOS D-SLR inklusive Objektiv dotiert.

Die Jury zeichnete 56 Fotografen aus 23 Ländern in neun Kategorien aus. Beim diesjährigen Wettbewerb gingen insgesamt 108.059 Bilder von 5.847 Fotografen aus 125 Ländern ein. Die eingereichten Bilder wurden nach ihrem Nachrichtenwert und der kreativen Leistung des Fotografen von insgesamt 19 Juroren bewertet. Alle Siegerbilder werden vom 22. April bis 7. Mai in der Oude Kerk im Zentrum von Amsterdam zu sehen sein.

 

Foto: World Press Photo of the Year 2010, Jodi Bieber, South Africa, Institute for Artist Management/Goodman Gallery for Time magazine

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige