Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Auszeichnung in 40 Kategorien

TIPA World Awards 2021

Die Technical Image Press Association (TIPA) – der Verband internationaler Fotozeitschriften – hat die Gewinner der diesjährigen TIPA World Awards bekanntgegeben. Die Mitglieder haben in 40 Kategorien die besten Fotoprodukte der letzten Monate gewählt. Bei den APS-C-Kameras konnte sich die Pentax K-3 Mark III in der Kategorie „Best APS-C Camera Expert“ durchsetzen. Die beste Einsteigerkamera mit APS-C-Sensor ist die Canon EOS M50 Mark II, die Mittelklasse („Best APS-C Camera Advanced“) konnte Fujifilm mit der X-S10 für sich entscheiden.

Bei den Vollformatkameras dominiert Nikon mit der Z 6II („Best Full Frame Camera Advanced“) und der Z 7II („Best Full Frame Camera Expert“), während die neue Sony Alpha 1 in der Kategorie „Best Full Frame Professional Camera“) siegreich war. Im kombinierten Foto- und Videobereich gewann die Sigma fp L den Titel „Best Photo/Video Camera Advanced“, und die Sony Alpha 7S III ist die „Best Photo/Video Camera Expert“. Unter den Kameras mit Mittelformatsensoren konnte die Fujifilm GFX100S die TIPA-Mitglieder überzeugen.

Ebenfalls ausgezeichnet hat die TIPA Objektive, Software, Stative, sonstiges Zubehör und Bilderdienstleister. Alle Preisträger sind auf der Webseite der TIPA aufgelistet. Die offizielle Preisverleihung wird am 24. September 2021 auf der neuen Fotomesse Photopia in Hamburg (23. bis 26. September 2021) stattfinden.


Anzeige