Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen 

FOTO HITS 5/2018

Wissenswertes für Nachtschwärmer

Ab heute ist Ausgabe 5/2018 als Printausgabe an den Kiosken erhältlich. Der Schwerpunkt dieser Ausgabe ist die "Nachtfotografie". Was zu Zeiten der Erfindung der Fotografie noch völlig undenkbar war, wurde mit zunehmend lichtempfindlicheren Materialien und Sensoren schließlich Realität. FOTO HITS verhilft zu besseren Bildern auch bei Dunkelheit und gibt Auskunft über das richtige Zubehör, die Einstellungen, Hilfsmittel sowie die Wahl des richtigen Motivs.

Im Testlabor behaupteten sich diesmal drei spiegellose Systemkameras: die X-H1 von Fujifilm und die GX9 von Panasonic gab es ja bereits als Vortest, nun folgen die finalen Messergebnisse. Olympus schickt mit der besonder stylischen "E-PL9" aus der PEN-Serie einen weiteren Hingucker ins Rennen.

Auch diesmal dürfen sich FOTO HITS-Leser über zwei Gratis-Softwares freuen: Von CyberLink gibt es den "ColorDirector 5LE", der Videoaufnahmen bis zur Perfektion bearbeiten lässt. Franzis spendiert diesmal seine Software "SHARPEN projects 2018 elements", mit der sich das Optimum aus leicht verwackelten oder zu gering aufgelösten Fotos herauskitzeln lässt.

 

Das Objektiv "Sigma 14-24mm F2.8 DG HSM | Art" wird ebenfalls unter die Lupe genommen. In einem Vergleich treten 14 verschiedene Einbeinstative gegeneinander an und beweisen, dass man nicht zwingend drei Beine für einen festen Stand braucht.

Einen unverklärten Blick zurück werfen wir diesmal auf die Anfänge der Fotografie. Es git viele Techniken, die eine regelrechte Renaissance erleben. Doch ist eine Neuauflage wirklich nötig oder ist die alte Technik noch lange nicht veraltet?

Neben den Siegerbildern unseres Wettbewerbs gibt es großflächige Aufnahmen von Olaf Heine zu sehen. Der Fotograf hat FOTO HITS ein Interview gegeben. Der Künstler Andrius Burba beschert uns ganz neue Ansichten, indem er Hunde, Katzen und sogar Pferde aus einer sehr ungewohnten Perspektive ablichtete: von unten. 

 

KOSTENLOSE VOLLVERSIONEN:

TOP-THEMA "NACHTFOTOGRAFIE"

  • Technische Entwicklung
  • Ausrüstung und Marktübersicht
  • Profitipps
  • Das richtige Motiv

PRAXIS

  • Haustiere von unten

REPORT und INTERVIEW

  • Kreative Techniken damals und heute
  • Olaf Heine

IM TEST:

DIE BESTEN FREEWARES

Das komplette Inhaltsverzeichnis mit vielen weiteren Themen findet sich unter dem untenstehenden Link.


Anzeige
Anzeige