Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Kostenloses E-Book von Sportcheck

Sportfotografie und -Videografie

Kostenlose E-Books sind meist eine Enttäuschung. Kostenlose E-Books zum Thema „Tipps für die Fotografie“ ganz besonders. Ein Blick in dieses E-Book lässt erst einmal denken: Ach – noch so eines. Aber ansprechende Fotos, immerhin. Sehr ansprechende Fotos. Das motiviert zum Reinlesen und bald wird klar: Der Autor weiß genau, wovon er schreibt, und er kann dieses Wissen auf unkomplizierte Art kompakt vermitteln. 

Naürlich kann ein so kleines E-Book keine ausführliche und tiefgehende Anleitung sein, aber wer seinen Sport kennt, erfährt viele Anregungen und viele Ermutigungen. Und den Meister macht dann die Übung und die Erfahrung.

Der erste Teil gibt einen Überblick über technische Grundlagen und darüber, wie und mit welcher Ausrüstung man in die Fotografie der gewünschten Sportart wie beispielsweise Klettern, Wandern, Skaten, Mountainbiken, Skifahren oder Snowboarden einsteigen kann.

Beim praktischen Teil liegt der Schwerpunkt auf dem Einfangen des richtigen Augenblicks und den Umgang mit oft schlechten Lichtverhältnissen. Auch der günstigste Bildaufbau wird anhand geeigneter Fotos kommentiert. Er muss in einer bestimmten Bewegung getroffen werden, um das Maximum aus den Bildern herausholen zu können. Technische Anmerkungen machen deutlich, wie wichtig es ist, seine Kamera bedienen zu können, um die geeigneten Einstellungen wählen zu können. Den Abschluss bildet ein kleines Glossar.

Der Autor Franz Faltermaier hat den Fotografenberuf von der Pike auf gelernt und ist seit mehreren Jahren erfolgreich tätig, seit geraumer Zeit im Sportbereich. Sein Ebook kann unter www.sportscheck.com/sportfotografie-ratgeber/ kostenlos heruntergeladen werden.


Anzeige