Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Gesamtsiegerin des Profi-Wettbewerbs ausgezeichnet

Sony World Photography Awards 2024

Die französische Fotografin Juliette Pavy gewann den Titel „Photographer of the Year“, der im Rahmen der 17. Sony World Photography Awards vergeben wurde. Ihre ausgezeichnete Serie „Spiralkampagnen“ erzählt die Geschichte grönländischer Inuitfrauen, die im Rahmen einer unfreiwilligen Geburtenkontrollkampagne der dänischen Behörden in den 1960er- und 1970er-Jahren mittels Intrauterinpessaren („Spiralen“) sterilisiert wurden. Pavy verwendet dafür Archivaufnahmen aus der damaligen Zeit ebenso wie aktuelle Porträts der betroffenen Frauen, die damals teilweise erst zwölf Jahre alt waren. Dabei thematisiert sie auch die laufenden Bestrebungen der dänischen Regierung, das geschehene Unrecht aufzuarbeiten.

Die Juryvorsitzende Monica Allende kommentiert: „Die Jury der Sony World Photography Awards lobte Juliette Pavy für die einfühlsame Darstellung ihrer Motive, die sie sowohl würdevoll als auch zutiefst intim einfängt und damit ihr außergewöhnliches Talent unterstreicht. Pavys Engagement für die Aufdeckung der harten Realitäten, mit denen marginalisierte Gemeinschaften konfrontiert sind, gepaart mit ihrem fesselnden erzählerischen Ansatz, hat ihr nicht nur die prestigeträchtige Anerkennung der Sony World Photography Awards eingebracht, sondern unterstreicht auch den Glauben der Jury an ihr Potenzial und die Wichtigkeit, ihre berufliche Laufbahn zu unterstützen.“

Neben dem Titel gewinnt Juliette Pavy 25.000 US-Dollar, eine Fotoausrüstung von Sony und eine Soloausstellung. Ihre Bilder und die der Kategoriegewinner sind auf der Webseite des Wettbewerbs unter https://www.worldphoto.org/2024-professional-competition-winners zu sehen.


Anzeige
Anzeige
Anzeige