Software: Aquasoft Diashow Deluxe

Beschreibung

Eine kostenlose, leistungsfähige und leicht bedienbare Videosoftware ist gesucht? Schön wär’s, aber die gibt es nicht. Einen Nachteil haben die Freewares alle. Avcutty etwa ist übersichtlich und für null Cent zu haben, doch kann es Filme nur begrenzt zusammenschneiden, mehr Gestaltung ist nicht möglich. Dagegen punktet „Diashow für Youtube“ von Aquasoft mit vielen Funktionen und einfacher Handhabung, besitzt aber einen Haken: Das Ergebnis lässt sich nur als Mini-Video in das Internetportal Youtube hochladen, wo tausende von Amateuren ihre Filmchen zeigen.

Wer alle Ansprüche erfüllt haben will, muss dafür zahlen. Falls man jedoch nicht den Untergang der Titanic nachstellen will, sind gerade einmal 39,90 Euro fällig. So viel kostet nämlich eine erweiterte Version von „Diashow for Youtube“, nämlich „Diashow Deluxe“. Hier sind alle Ausgabemöglichkeiten freigeschaltet: Das Filmprojekt lässt sich in den Videoformaten Avi oder MPEG-4, als Diashow, animiertes PDF oder Video-DVD formatieren. Das heißt, man kann das Ergebnis auf der Festplatte sichern, auf einer DVD weitergeben oder im Internet präsentieren.

Die Benutzeroberfläche wirkt schön aufgeräumt, so dass sich auch Anfänger bald wohlfühlen. Das große Fenster in der Mitte zeigt das aktuelle Standbild, unten in einer Leiste ist das gesamte Storyboard zu sehen. Weiterhin stehen im linken Fenster unzählige Effekte bereit und im rechten (im Screenshot ausgeblendet) zahlreiche Bearbeitungswerkzeuge. Schon ohne das Handbuch gelesen zu haben, kann man dort wild herumprobieren. Falls ein Projekt jedoch gezielter angegangen werden soll, steht ein Assistent bereit. Er führt den Benutzer schrittweise durch Diashows und Videodrehs, bis sie erfolgreich abgeschlossen sind. Zudem steht eine nützliche Hilfefunktion bereit. Sie beantwortet anschaulich die ersten Fragen, etwa wie man Bilder und Musik einfügt. Danach kann man mehr und mehr in die Möglichkeiten der Diashow Deluxe eintauchen.

Niemand will die Katze im Sack kaufen. Daher stellt der Hersteller eine Testversion bereit, die 30 Tage lang läuft. Bevor man sich ein solches Programm zulegt, sollte die Ausstattung des eigenen Computers überprüft werden. Eine leistungsfähige Grafikkarte ist Pflicht, außerdem muss ausreichend Arbeitsspeicher vorhanden sein.

URL http://www.aquasoft.de