Software: Exposure Calculator

Beschreibung

Der Rechner hilft dabei, mit verschiedenen Variablen zu jonglieren. Für eine korrekte Belichtung etwa nimmt er Werte entgegen, die ein Belichtungsmesser oder das Kameradisplay liefert. Dazu gehören die Verschlusszeit, der Blendenwert und die Lichtempfindlichkeit. Dann klärt der Rechner die Frage, wie lang die Verschlusszeit sein muss, wenn der Benutzer die Blende um zwei Stufen schließt. Oder wie sehr er den ISO-Wert anheben muss, wenn er die Verschlusszeit um drei Schritte verkürzt.

Darüber hinaus verrät der „Exposure Calculator“, wie weit sich unter bestimmten Bedingungen die Schärfentiefe ausdehnt, wo die Hyperfokaldistanz liegt, wie groß der Bildwinkel ist und vieles mehr. Damit nicht genug, ermittelt er die Uhrzeit der „Blauen Stunde“, die Mondphasen und andere astronomische Daten. Allerdings er­kauft man die Vielfalt, indem Werbeblöcke eingeblendet werden.

URL http://de.androidzoom.com/android_applications/tools/exposure-calculator_hnct.html?nav=related