Software: Image Sorter

Beschreibung

Die Freeware hilft all denjenigen, die eher ein Gedächtnis für Bilder als für Daten haben. Wenn solche Benutzer ein bestimmtes Foto auf der Festplatte suchen, hilft ihnen weder das Aufnahmedatum noch der Dateiname. Sie wissen vielleicht nur, dass auf dem Foto viel blauer Himmel zu sehen war und der Porträtierte ein rotes Hemd trug. Hier springt der Image Sorter ein: Er filtert sämtliche Fotos heraus, die diesen Kriterien entsprechen.

Die Freeware erkennt beileibe nicht diejenigen Bilder, auf denen Hemden zu sehen sind. Vielmehr richtet sie sich nach Farbverläufen. Beispielsweise kann der Image Sorter den Inhalt eines Verzeichnisses zuerst einmal farblich geordnet anzeigen. Aus diesen Bildern pickt man dann eines heraus, dessen Variationen gesucht sind. Die Fundstücke präsentiert der Image Sorter wahlweise auf einer Karte oder einem rotierbaren „Globus“. Je nach Ähnlichkeit sind sie näher oder ferner zueinander angeordnet. Über das Kontextmenü sind sie zu kopieren, verschieben oder zu löschen.

Mithilfe von Suchbegriffen kann man auch im Internet nach bestimmten Bildern suchen. Aus diesen lässt sich wiederum eines aussuchen, von dem der Image Sorter ähnliche Versionen im Web aufspürt.

URL http://mmk1.f4.fhtw-berlin.de/Projekte/ImageSorter