Software: Lightartist

Beschreibung

Der Hersteller Vicmann hat die Fotowelt bereits mit vielen Programmen erfreut. Mit dem „Lightartist“ hat er ein weiteres Glanzlicht geschaffen. Die Freeware erzeugt vielfältige Lichtstimmungen, etwa die bei einem Sonnenuntergang, die der Blauen Stunde oder von Kerzenlicht. Wer es sich einfach machen will, wählt einfach eine Vorgabe aus der Klappliste „Light Settings“.

Diese wird nicht immer den eigenen Vorstellungen entsprechen. Daher kann man die Position des Lichts und seine Farbe nachträglich individuell anpassen. Ansonsten ist eine Beleuchtung auch von Grund auf einstellbar. Jede Lichtquelle lässt sich einzeln bearbeiten. Man kann ihre Höhe anpassen, ihre Farbe oder ihre Intensität. Die Regler lassen sich durch Probieren erschließen, da das Ergebnis in einer Voransicht gezeigt wird. Zudem ist über den Menüpunkt „Help“ ein animierter Einführungskurs aufrufbar. Allerdings sollte sich niemand der Illusion hingeben, man könnte etwa eine Nachtaufnahme taghell erleuchten. Das Ausgangsmaterial muss so beschaffen sein, dass die Helligkeit nur wenig verändert werden muss.

URL http://www.vicman.net/lightartist/