Software: Lightzone

Beschreibung

Die ehemals kostenpflichtige Software darf jetzt jeder gratis nutzen. Sie gibt Bildern, die im Raw-Format aufgenommen wurden, den letzten Schliff. Die Benutzeroberfläche von „Lightzone“ ist zwar auf Englisch, aber selbst mit geringen Sprachkenntnissen findet man sich mühelos zurecht: Anfangs gibt das Programm eine Übersicht über die Raw-Bilder in einem Ordner. Die großen Dateien werden erfreulich schnell geladen. Nach einem Mausklick auf ein Foto öffnet sich die Bearbeitungsoberfläche.

Insbesondere die „Styles“ machen ungeübten Bildbearbeitern viel Vergnügen: Sobald man mit dem Mauszeiger etwa über „Black & White – Soft Skin Tones“ fährt, ist anhand eines Vorschaubildchens sofort die Wirkung zu sehen. Mit einem Mausklick wird der Effekt angewendet, in einem Extra-Fenster lässt er sich verfeinern. Außerdem kann man gezielt Farben, Kontraste und mehr manuell ändern. Weitere Helfer reduzieren Bildrauschen oder korrigieren rotgeblitzte Augen. Die Styles, Korrekturen und Helfer sind kombinierbar. Praktischerweise kann man sie mithilfe eines Kontrollkästchens wahlweise an- oder abschalten.

Die Änderungen lassen sich auf Bildbereiche eingrenzen. Allerdings erfassen die Auswahlwerkzeuge etwa ein Gesicht nur ungenau. Das Werkzeug „Bezier Regions“ ließ sich am besten handhaben. Mit ihm setzt man zahlreiche Punkte, die nachträglich anzupassen sind. Vergleichbare Programme in der Datenbank von www.fotohits.de sind „Raw Therapee“, „Ufraw“, „Scarab Darkroom“ und „Photivo“.

URL http://lightzoneproject.org/node/303