Software: Video Lan Client

Beschreibung

VLC ist längst kein Geheimtipp mehr. Immerhin ist sie die wohl leistungsfähigste Software ihrer Preisklasse: Sie kostet nämlich keinen Cent, spielt aber Filme jeglicher Art ab.

Das Problem mit digitalen Videos ist, dass es unzählige Verfahren gibt, um sie zu sichern. Zuerst einmal gibt es so genannte Containerformate wie MPEG-4 oder Avi. Diese dienen als Überklasse unzähliger Codecs wie etwa Divx, Xvid, Apple Quicktime oder FFMPEG. Unter Camcordern konkurrieren beispielsweise H.264/MPEG-4 AVC, DV-Avi und HDV. Digitale Fotoapparate dagegen setzten oft auf Motion-JPEG und MPEG-4. Für den Benutzer heißt das, dass er nie sicher sein kann, dass er ein Video auch anschauen kann – es sei denn, er hat für jeden Codec die richtige Abspielsoftware. VLC beherrscht so ziemlich alle Formate.

Die Oberfläche sieht auf den ersten Blick sehr bescheiden aus, doch täuscht dies. Neben der Abspiel-, Pause- und Stoptaste verbergen sich noch einige Helfer. Sehr praktisch ist beispielsweise, dass man mit dem VLC auch filmische Datenströme aus dem Internet speichern kann.

URL http://www.vlc-download.de/