Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

38. Leitz Photographica Auction

Höchstpreise für Foto-Raritäten

Bei der 38. Leitz Photographica Auction am 12. Juni 2021 im Hotel Bristol in Wien wurden für seltene und begehrte Kameras und Objektive wieder Summen bezahlt, die teilweise weit über den Schätzpreisen lagen. Besonders imposant war das Bietergefecht um eine Leica IIIg Schwarzlack. Ausgerufen wurde die Kamera mit 2.8/90mm-Elmarit-Objektiv für 12.000 Euro, am Ende bezahlte der Höchstbietende aber ganze 408.000 Euro. Ebenfalls für eine sechsstellige Summe, nämlich für 264.000 Euro, kam eine Leica I Mod. A Luxus aus dem Jahr 1930 unter den Hammer, von der in der Gold-Edition insgesamt nur 95 Exemplare hergestellt worden waren.

Interessant ist die Geschichte zweier weiterer Lose. Ein Carl Zeiss Planar 0.7/50mm – entwickelt, um die dunkle Seite des Mondes zu fotografieren – wechselte für 180.000 Euro den Besitzer. Eine Arsenal Kiev FK-6, eingesetzt in der Raumkapsel bei der Apollo-Sojus-Mission 1975, erzielte einen Preis von 45.600 Euro.

Die nächste Leitz Photographica Auction findet im November 2021 statt. Wer also beim Aufräumen auf dem Dachboden oder im Keller Kamera-Raritäten gefunden hat, hat jetzt die Gelegenheit zur Einlieferung.


Anzeige
Anzeige
Anzeige