Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

40. Leitz Photographica Auction

Rekordpreis für Nr. 105?

Seit 20 Jahren gibt es mittlerweile das Auktionshaus „Leitz Photographica Auction“. Bei der 40. Auktion kommt nun ein ganz besonderes Los zum Aufruf: Die Nummer 105 der Leica-0-Serie aus dem Jahr 1923. Es handelt sich nicht nur um eines von nur etwa 20 Vorserienmodellen der allerersten Kleinbildkamera der Welt, von denen heute nur noch ungefähr zwölf erhalten sind. Die Nummer 105 gehörte nämlich dem Erfinder der Kleinbildfotografie, dem damaligen Entwicklungschef von Leitz, Oskar Barnack. Sein Name ist auf dem Sucher der Kamera eingraviert, und er fertigte mit dem Apparat zahlreiche Fotografien an.

Der Schätzpreis für das besondere Stück liegt bei zwei bis drei Millionen Euro. So besteht eine realistische Chance, dass die Nummer 105 der 2018 für 2,4 Millionen Euro versteigerten Nummer 122 den Rang als teuerste Kamera der Welt abläuft. Wer mitbieten möchte, braucht also einen prall gefüllten Geldbeutel, zumal bereits als Startgebot eine Million Euro festgesetzt sind.

Deutlich günstiger wird mit Sicherheit das Charity-Los zu haben sein, das für einen guten Zweck unter den Hammer kommt. Dieses Mal handelt es sich um eine vergoldete, analoge Leica MP mit der Seriennummer 5630769 samt Leica Elmar-M 1:2.8/50 (Seriennummer 3739015). Die Jubiläumsauktion findet am 11. Juni 2022 in Wetzlar statt. Gebote können bereits vorab online, schriftlich oder telefonisch eingereicht werden.


Anzeige
Anzeige
Anzeige