Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Software  

Adobe

Kein CS7 - nur noch Cloud-Version geplant

Die Creative Cloud wird voraussichtlich im Juni 2013 die Creative Suite ersetzen. Schon seit einiger Zeit ist bekannt, dass es keinen weiteren Vertrieb der Software auf Datenträgern geben soll. Ein einmaliger Kauf der Software wird damit nicht mehr möglich sein, sondern es wird nach dem Update auf Creative Cloud künftig eine monatliche Gebühr erhoben.

 

Das Abo-Modell, welches das Herunterladen der Software aus dem Internet vorschreibt, gab es bislang parallel zur klassischen Creative Suite. Nun wird mit der kommenden Version Creative Cloud die Creative Suite komplett ersetzt. Wer jetzt Mitglied wird, hat die Möglichkeit, die neuen Programme herunterzuladen, sobald diese verfügbar sind. Eine Adobe Creative-Cloud-Mitgliedschaft kostet 61,49 Euro monatlich innerhalb eines Jahresvertrages. Ein Upgrade für bestehende Creative Suite-Kunden (ab Version CS3) ist für 36,89 Euro im Monat mit Jahresabonnement verfügbar. Schüler, Studierende und Lehrer erhalten die Creative Cloud für 19,99 Euro monatlich. Sonderpreise für bestehende Kunden, darunter auch Nutzer, die eine CS6-Lizenz besitzen, sind verfügbar.

 

Alle Adobe Produkte werden künftig statt des Zusatzes "CS" den Beinamen "CC" tragen. Die heruntergeladenen Programme lassen sich aber wie gewohnt installieren und ohne Internetverbindung nutzen. Adobe reagiert laut eigenen Angaben damit darauf, dass die meisten neuen Laptops oder All-in-one-PCs keine optischen Laufwerke mehr enthalten.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige