Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

AgfaPhoto meldet Insolvenz an

Die AgfaPhoto GmbH mit Sitz in Leverkusen hat am 27.05.2005 beim zuständigen Insolvenzgericht in Köln Antrag auf Insolvenz wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt.

Das Unternehmen entstand im vergangenen Jahr durch den Verkauf des Geschäftsbereichs Consumer Imaging vom ehemaligen Mutterhaus Agfa Gevaert in Belgien an eine Investorengruppe. Es konzentrierte sich auf die Produktion und den Vertrieb von Filmen, Fotopapieren und -chemikalien sowie Zubehörprodukten und Servicedienstleistungen für die Digitalfotografie.

Auch der Betriebsrat wurde von der Entwicklung überrascht und berief eine Dringlichkeitssitzung ein. Von der Insolvenz sind etwa 1.800 Mitarbeiter betroffen, davon zirka 870 im Stammsitz des Unternehmens in Leverkusen und weitere an den Standorten München, Windhagen, Vaihingen und Peiting.

Einer der Gründe für die Insolvenz dürfte im sinkenden Umsatz mit analogem Filmmaterial und mit belichteten Fotoabzügen liegen, der durch die Entwicklung der digitalen Fotografie entstand. Vor allen Dingen die Laborsparte des Unternehmens, die Entwicklungsmaschinen sowohl für Großlabors als auch für so genannte mini-Labs produziert, war von dieser Entwicklung betroffen.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige