Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Akku-Ladegerät versorgt sich mit Strom via USB

Von der Sanyo Europe Corporation kommt ein neues Ladegeräte für Akkus auf den Markt. Seine Besonderheit ist, dass es nicht wie gewohnt an die Steckdose angeschlossen wird. Das Gerät aus der eneloop Serie von Sanyo wird über ein USB-Kabel mit dem Computer verbunden und versorgt sich auf diese Weise mit Strom. Dies ist möglich, weil USB-Kabel nicht nur der Datenübertragung dienen, sondern sie auch noch Strom leiten können.

Die Möglichkeit, Energie über das USB-Kabel zu beziehen, bietet gerade auf Reisen einige Vorteile. In manchen Kontinenten wie etwa Asien und Amerika benötigt man zusätzliche Adapter, damit unsere heimischen Stecker in die dortigen Steckdosen passen. Dieses Zubehör ist dank dem USB-Ladegerät überflüssig, da USB-Kabel überall auf dem Globus gleichen Normen folgen. Ebenso muss man sich keine Gedanken mehr um die unterschiedliche Netzspannung machen (etwa in Europa mit 220 Volt und den USA mit 110 Volt).

Das Ladegerät wird mit zwei Akkus der Marke eneloop geliefert. Diese Stromspender sind bereits seit Mitte 2006 auf dem Markt. Ihr Vorteil: Sie sind erstens wiederaufladbar und lassen sich sofort nach dem Kauf einsetzen. Denn jeder eneloop-Akku kommt aufgeladen in den Handel. Die praktische Eigenschaft verdankt er der Tatsache, dass er sich sehr lange lagern lässt, ohne maßgeblich Energie zu verlieren. Laut Hersteller fehlt nach einem Jahr Lagerung lediglich 15 Prozent seiner Ladung. Darüber hinaus sollen sich die eneloop-Akkus bis zu 1.000 Mal wieder aufladen lassen. Diese Eigenschaften machen sie zur umweltfreundlichen Alternative zur Einwegbatterie.

Das eneloop-USB-Ladegerät zusammen mit zwei eneloop-Akkus in den Größen Mignon oder Micro ist ab sofort zu einem Preis von ungefähr 16,99 Euro erhältlich.


Anzeige
Anzeige
Anzeige