Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Astrokamera zu gewinnen

Per aspera ad astra

Astrofotografen können sich an einem Gewinnspiel beteiligen, das bis 3. September 2008 läuft. Indem sie ein einfache Frage beantworten, haben sie Chancen, eine Astrokamera DMK 21AU04.AS zu gewinnen. Man muss nur auswählen, wie lang ihre maximale Belichtungszeit ist. Falls man mit der Antwort Probleme hat, wird man auf eine Seite geleitet, wo all ihre technischen Details nachzulesen sind.

Theoretisch können Astronomen eine Digitalkamera ans Okular ihres Teleskops halten und dann Fotos von Himmelskörpern schießen. Die DMK 21AU04.AS verbindet beide Geräte in einem.

Die Teleskop-Kamera DMK 21AU04.AS erzeugt Schwarzweißotos. Ihre Auflösung von 640 mal 480 Pixel ist liegt eher im unteren Bereich des üblichen. Die Aufnahmen lassen sich daher kaum ausdrucken, sind aber aber Bildschirm durchaus vorzeigbar- zahlreiche Hobby-Astronomen beweisen dies auf ihren Websites.

Die Auflösung wird durch einige Vorteile kompensiert: Die maximale Belichtungszeit beträgt stattliche 60 Minuten. Doch kann die Kamera auch blitzschnell 60 Bilder in der Sekunde aufnahmen. Besonders wichtig für die Langzeitaufnahmen ist, dass dort möglichst wenig Rauschen auftritt. Daher ist der Sensor der Kamera mit einem rauscharmen Sony CCDs ausgestattet.

Die Teleskopkamera lässt sich via USB-Kabel oder Firewire mit dem Computer verbinden. Dabei wird das schnelle Übertragungsprotokoll USB 2.0 eingesetzt.

Der Gewinner des Wettbewerbs bekommt neben der Kamera die Bedien-Software IC Capture.AS. Mit ihr kann der Benutzer sämtliche Kamera-Parameter setzen sowie Einzelbilder und Bild-Sequenzen auf die Platte schreiben.

 

 

 

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige