Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Aura Frames

Bilderrahmen bildet Familiennetzwerke

Die in New York ansässige Firma Aura Frames bringt ihre digitalen Bilderrahmen auf den deutschen Markt. Wie in dieser Geräteklasse üblich erlauben sie, dass die auf dem Display gezeigten Bilder wechseln. Die Geschwindigkeit und Abfolge ist frei einstellbar, außerdem spielt ein eingebauter Lautsprecher im Film aufgenommene Gespräche ab.

Als Besonderheit werden die Dateien drahtlos aus einer Cloud geholt. Ein Benutzer lädt sich hierfür die Aura-App auf sein Smartphone. Nachdem er ein kostenloses Konto eingerichtet hat, besitzt er Zugriff auf einen Cloud-Speicherplatz, wo alle Fotos und Filme abgelegt werden. Dann verbindet sich der Rahmen mit dem heimischen WLAN, und bezieht darüber die Bilder aus der Cloud.

Der Web-Speicher erlaubt es, dass sogar Familienmitglieder, die in der Ferne wohnen, Fotos beitragen oder abrufen. Wer Zugriff besitzt und welche Rechte er besitzt, lässt sich steuern. Beispielsweise dürfen sie:

  • die Fotos und Videos sehen (oder nicht), die andere eingespeist haben,
  • die Rahmeneinstellungen ändern oder – im Fall technisch hilfloser Personen – nicht.
  • andere Personen einladen, dem eigenen Rahmen-Netzwerk beizutreten.

Als kleines Extra färbt eine Software alte Schwarz-Weiß-Aufnahmen ein. Hierzu scannt man die Papier-Originale in der Aura-App ein, die Kolorierung erledigt sie automatisch.

Die Bilderrahmen sind in drei Größen und Farbtönen erhältlich.

  • Carver für 159 Euro ist in den Farben Gravel oder Sea Salt zu haben. Die Bilddiagonale beträgt 25,6 Zentimeter.
  • Mason für 199 Euro gibt es in den Varianten White Quartz oder Graphite. Mit der Bilddiagonale von 22,8 Zentimetern ist er etwas kleiner. Beide Modelle besitzen Full-HD-Auflösung (1.920 mal 1.080 Pixel).
  • Mason Luxe (259 Euro) ist in den Farben Pebble oder Sandstone erhältlich und bietet eine Diagonale von 24,6 Zentimetern. Mit 2K-Auflösung (2.048 mal 1.080 Pixel) liefert er etwas detailreichere Bilder.

Anzeige
Anzeige
Anzeige