Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Außergewöhnliche Analogsysteme

Urlaubs- und Fisheye-Kameras von Lomography

Zwei neue Analogkameras kommen von Lomography. Beide gehören zur Acapulco-Modellfamilie.

Die La Sardina Caleta ist ein 35-Millimeter-System, das in ein verspielt-gestreiftes Stoffoutfit gekleidet ist. Die kleine Kamera besitzt ein fest eingebautes Objektiv mit einer Brennweite von 22 Millimetern. Mit einem zweistufigen Zonen-Fokus lässt sich die Schärfe auf einen Bereich von 0,6 bis einen Meter und einen Meter bis unendlich einstellen.

Ein Mikrokontakt ermöglicht den Einsatz des Fritz-the-Blitz-Geräts. Dieses legt der Anbieter der Neuvorstellung kostenlos bei, wenn man sie im Online-Shop bestellt. Die mit einer Knopfzelle vom Typ CR123A betriebene La Sardina Caleta kommt für 109 Euro auf den Markt.

Das zweite Modell trägt die Bezeichnung Fisheye No. 2 La Quebrada und fällt ebenfalls durch sein Gehäuse mit Stoffapplikationen auf. Sein Zehn-Millimeter-Objektiv erfasst einen Bildwinkel von 170 Grad und erzeugt auf dem 35-Millimeter-Filmmaterial  kreisförmige Aufnahmen. Für den Betrieb der Fisheye No. 2 La Quebrada ist eine AA-Zelle notwendig, die die 69 Euro teure Kamera mit Strom versorgt.

Die Neuvorstellungen gehören zu den experimentellen Analogkameras des Herstellers und sind daher im Shop unter der Adresse shop.lomography.com/de/cameras/experimental erhältlich. Die La Sardina Caleta ist bereits lieferbar, die Fisheye No. 2 La Quebrada wird für September 2022 erwartet.


Anzeige
Anzeige
Anzeige