Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Bajonettergänzung

Drei Nikon-Z-Objektive von Sigma

Sigma bietet nun auch Objektive für die spiegellosen Systemkameras der Nikon-Z-Serie an. Den Anfang machen die Modelle Sigma 16mm F1.4 DC DN | Contemporary, Sigma 30mm F1.4 DC DN | Contemporary und Sigma 56mm F1.4 DC DN | Contemporary. Genaue Liefertermine und Preise stehen derzeit noch nicht fest.

Die bislang für Sony E, Canon EF-M, Fujifilm X, Micro-Four-Thirds und das L-Bajonett erhältlichen Objektive sind für Kameras mit APS-C großen Sensoren entwickelt worden. Daher empfehlen sich die neuen Z-Varianten für Modelle wie die Nikon Z 50, Z fc oder Z 30. 

Neben der mechanischen Anpassung des Bajonettsystems an den Z-Standard hat Sigma natürlich das AF-System zur Optimierung der Geschwindigkeit und Kommunikation mit den Nikon-Kameras überarbeitet. Eine kontinuierliche Fokussierung (etwa für Videos) ist möglich und zusätzlich unterstützen die Sigma-Objektive eine Korrektur von Aberrationsfehlern innerhalb der Kameraelektronik.

Übrigens: Sigma leitet in seiner Pressemitteilung die Auflistung der unterstützten Objektive mit einem „Zunächst einmal …“  ein, was darauf hoffen lässt, dass in naher Zukunft vielleicht Lösungen für die Nikon-Z-Modelle mit Kleinbildsensoren angeboten werden.


Anzeige
Anzeige
Anzeige