Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Beleuchtungs-Set für Hobby-Fotografen von Dörr

Die Firma Dörr stellt mit ihrem Beleuchtungs-Set ein neues Zubehör für kleine Foto-Studios vor. Im Gegensatz zu professionellen Blitzanlagen lassen sie sich auf engstem Raum unterbringen. Das Mini-Studio-Kit ist damit auch für Foto-Amateure geeignet, die kleine Objekte ins rechte Licht rücken wollen. Mit seiner Hilfe können sie ihre Angebote für Online-Börsen, Kleinanzeigen aber auch Stillleben und Makro-Fotos optimal ablichten.

Das Paket umfasst zuerst einmal zwei Studioblitzköpfe mit einer Leistungsabgabe von jeweils 50 Wattsekunden. Zum Vergleich: eine durchschnittliche Glühbirne gibt ungefähr dieselbe Menge in einer Stunde ab, ein kompakter, aber professioneller Studioblitz kann beispielsweise bei 300 Wattsekunden angesiedelt werden. Die Blitzköpfe besitzen die Leitzahl 28 bei einer Lichtempfindlichkeit von ISO 100. Angesichts der geringen Entfernung der kleinen Motive dürfte sie für die genannten Zwecke mehr als ausreichend sein. Die Lichtquellen werden an flexiblen Armen befestigt, so dass sie frei in alle Richtungen schwenkbar sind. Die Arme wiederum lassen sich mithilfe von zwei Klemmen fast überall befestigen.

Das Beleuchtungs-Set ist besonders geeignet, um Aufnahmetische oder Hohlkehlen zu ergänzen. Sie werden einfach an sie geklemmt und schon kann der Fotograf eine gezielte Lichtregie führen, etwa um Objekte möglichst schattenfrei auszuleuchten. Vom selben Anbieter gibt es beispielsweise die Modelle FST1, FST2 oder das Novollex Magic Studio.

Das Mini Studio Kit von Dörr – bestehend aus Blitzgeräten, Schwenkarmen und Halterungen - ist ab sofort für etwa 199 Euro im Fachhandel erhältlich.


Anzeige
Anzeige
Anzeige