Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Bildbearbeitung

Zwei neue Grafiktabletts von Trust

Der Zubehörspezialist Trust bietet zwei sehr unterschiedliche neue Grafiktabletts an. Das Flex Design Tablet ist nur für Windows-PCs erhältlich und fällt durch seine biegsame Schreib- und Malfläche auf. Das nur 155 mal 119 Millimeter große Tablett unterstützt die erweiterten Tablettfunktionen von Windows Vista und Windows 7, ist durch sein leichtes Gewicht und die geringen Ausmaße auch für den Notebook-Einsatz gedacht und erlaubt durch seine dünne Schreibfläche ein ähnliches Arbeiten wie mit einem Blatt Papier. Es wird inklusive eines 3-Knöpfe-Stifts geliefert, der bis zu 1.024 Druckstufen erkennen und damit etwa die Breite und Stärke des Farbauftrags beim digitalen Malen feinfühlig steuern kann. Das Flex Design Tablet kommt für 39,95 Euro auf den Markt.

Mehr für die professionelle Bearbeitung von Bildern und Grafik ist dagegen das größere Canvas Widescreen Tablet geeignet. Es bietet eine große Arbeitsfläche von 250 mal 150 Millimeter, die sich durch dieses Format besonders für die Nutzung an Breitbildmonitoren eignet. Es unterstützt sowohl Windows- als auch Macintosh-Rechner und verfügt über einen Stift, der nicht nur 1.024 Druckstufen erkennt, sondern auch neigungssensitiv ist. Dadurch lässt sich mit dem Trust-System etwa eine Federzeichnung mit unterschiedlich breiten Strichstärken digital produzieren. Vier Schaltknöpfe am Tablett erweitern den Funktionsumfang im Zusammenspiel mit dem Stift, der damit zum Beispiel zu einem digitalen Radiergummi werden kann. Auch das Canvas Widescreen Tablet unterstützt die erweiterten Windows-Vista- und Windows-7-Funktionen, zu denen etwa eine Handschriftenerkennung gehört. Es ist sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder geeignet und wird 169,90 Euro kosten.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige