Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Bildergeschichte

Meilensteine der Fotografie

Das Buch ist in die verschiedenen Genres der Fotografie wie etwa "Land", "Akt", "Landschaft" oder "Porträt" unterteilt. Die einzelnen Kapitel wiederum reißen zahlreiche Themen der Fotografiegeschichte an: Technisches wie Farbe, Röntgenstrahlen oder Hochgeschwindigkeitskameras, Philosophisches wie die Bedeutung des Porträts oder der Zeit.

Die Fülle an Details zu lesen, ist durchaus kurzweilig. Allerdings springt Heine munter in der Geschichte umher, wobei dem Leser die Orientierung etwa an einer Grundthese fehlt. Als roter Faden hätte etwa Walter Benjamins Diktum dienen können, dass die Produktionsverhältnisse auch die Wahrnehmung von Kunstwerken beeinflussen. Schließlich erfährt man viel über Erfinder, neue Techniken und ihre Anwendung durch Fotografen. Doch da Heine über fundiertes Wissen verfügt, sind die Texte auf jeden Fall lehrreich. Nur ein detailliertes Stichwortverzeichnis wäre noch wünschenswert, um "Meilensteine" als Nachschlagewerk zu nutzen.

Florian Heine: Meilensteine. Prestel 2012, Softcover, 192 Seiten, ISBN 978 3 7913 4672 4, Preis: 19,95 Euro

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige