Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Buch: Bilder aus einer Welt der Extreme

Gipfelsturm

Tagelang in der Wildnis mit der Kamera auf ein seltenes Tier warten oder viele Stunden am PC mit High-End-Retusche verbringen: Nein, das alles gehört nicht ansatzweise zu den anstrengendsten und härtesten Dingen, die Fotografen für gute Bilder auf sich nehmen. Wer einen Eindruck von echten fotografischen Herausforderungen erhalten möchte, bekommt ihn in „Bilder aus einer Welt der Extreme“.

Jimmy Chin begann als Kletterer, bis er 1999 bei seiner ersten Expedition ins pakistanische Charakusagebiet eine Kamera mitnahm. Die damals entstandenen Fotos bilden den Auftakt des beeindruckenden Bildbandes, der chronologisch aufgebaut ist und auf 320 Seiten Projekte und Besteigungen vorstellt. Auch wenn Chin selbst naturgemäß nur auf wenigen Bildern zu sehen ist: Er musste ja auch dorthin kommen, wo die von ihm begleiteten Sportler kletterten, und er musste ebenfalls in einem Portaledge, also einem dünnen Hängezelt, an einer steilen Felswand übernachten. Zusätzlich hatte er seine Ausrüstung zu tragen und sich auf die Aufnahmen zu konzentrieren. Der Bildband belegt, das ihm das außerordentlich gut gelungen ist.

Jimmy Chin: Bilder aus einer Welt der Extreme. Prestel-Verlag 2022, 320 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 7913 8900 4, Preis: 50 Euro


Anzeige
Anzeige
Anzeige