Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Canon EOS R5 C

Filmfreudige Schwester

Canon rundet seine Cinema-EOS-Linie nach unten ab. Mit der EOS R5 C bringt das Unternehmen eine auf Videoaufnahmen spezialisierte Version der spiegellosen Systemkamera EOS R5 aus dem Fotobereich auf den Markt. Im Gegensatz zu ihr arbeitet die neue Kamera mit einer aktiven Kühlung, die 8K-Filmaufnahmen und damit 8.192 mal 4.320 Pixel ohne Zeitbegrenzungen ermöglicht. Wegen dieses Lüftungssystems besitzt sie aber keinen Stabilisator auf Basis einer Sensorverschiebung, sondern verhindert Verwackler ausschließlich mit einer elektronischen Lösung.

Intern kann die Neuvorstellung Cinema-Raw-Filme mit einer Datentiefe von zwölf Bit aufzeichnen. Viele weitere Videoformate wie etwa 4K mit 4:2:2-Farbunterabtastung und zehn Bit Farbtiefe stehen natürlich ebenfalls zur Wahl. Sie werden per Oversampling aus dem 8K-Sensorbild berechnet und liefern damit eine hohe Bildschärfe.

Als Speichersysteme kommen ein Kartenschacht für CFexpress-Medien und ein zweiter für den Einsatz mit SD-Systemen zum Einsatz. Ein Anschluss für eine Timecode-Synchronisation über entsprechende Zusatzgeräte sowie ein neuer Zubehörschuh auf der Oberseite, mit dem neben Blitzgeräten auch Adapter für XLR-Mikrofone mit der Kamera gekoppelt werden, gehören zu ihren vielen videospezifischen Details.

Der elektronische Sucher der neuen EOS R5 C arbeitet mit 5,76 Millionen RGB-Bildpunkten. Das dreh- und schwenkbare Display auf der Rückseite gibt 2,1 Millionen RGB-Bildpunkte wieder und ist berührungsempfindlich. Spezielle Videoaufnahmeinformationen wie ein Waveform-Monitor oder die Darstellung von Falschfarben zur Belichtungskontrolle stehen dem Filmer zur Verfügung.

Die Vollformatkamera ist wie ihre bereits bekannte Schwester in der Lage, Fotos mit einer Auflösung von 45 Megapixel aufzuzeichnen und erreicht dabei eine Geschwindigkeit von 20 Bildern pro Sekunde. Sie nutzt das RF-Bajonett und über einen Adapter auch ältere EF-Linsen der Canon-Spiegelreflexkameras. Die Umschaltung zwischen Foto- und Videoaufnahme erfolgt über den Hauptschalter links oben neben dem Sucher.

Die Canon EOS R5 C kommt ab März 2022 in den Handel und wird 4.999 Euro kosten.


Anzeige
Anzeige
Anzeige