Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Canon Pixma iP2700 übernimmt die heimischen Druckausgabe

Der Pixma iP2700 ist eine preiswerte Allround-Drucker aus dem Hause Canon, sein Vorgänger ist der Pixma iP2600. Laut Hersteller ist er für die Ausgabe von Textdokumenten und Fotos geeignet.Er akzeptiert Formate von normalen Umschlag bis 20 mal 25 Zentimetern.

Der Druckkopf besitzt viele winzige Düsen, die Druckpunkte von gerade einmal zwei Picolitern erzeugen. Daher können 4.800 von ihnen auf einem Zoll untergebracht werden, also 4.800 dpi. Dafür setzt er vier Tinten ein.

Für einen farbigen Fotodruck im Format 10 mal 15 Zentimeter benötigt der Pixma iP2700 rund 55 Sekunden. Die Druckgeschwindigkeit für Textdokumente beträgt zirka sieben gemäß ISO standardisierte Schwarzweißseiten pro Minute (gemäß ESAT-Standard zur Messung der Druckgeschwindigkeit ) beziehungsweise zirka 4,8 ISO-Seiten (ESAT) in Farbe. Beim Textdruck setzt der Pixma iP2700 eine separate Patrone mit schwarzer Pigmenttinte ein, um möglichst klare Umrisse zu erzeugen.

Canon setzt noch auf drei Softwares, um die Ausgabequalität zu verbessern. Zwei von ihnen sind auf Fotos spezialisiert: Easy-PhotoPrint EX sorgt für eine automatische Bildoptimierung wie zum Beispiel der Rote-Augen-Korrektur. Auto Photo Fix II optimiert zudem unterbelichtete Bildpartien oder schwache Kontraste. Die Software Easy-WebPrint EX hilft dabei, Inhalte aus dem Internet möglichst sinnvoll zu drucken. Ansonsten werden oft überflüssige Navigationsleisten und mehr mit aufs Papier gebracht. MitEasy-WebPrint EX lassen sich Inhalte auswählen, arrangieren und auf eine Seite komprimieren.

Der Pixma iP2700 ist im Handel ab März 2010 verfügbar. Der Preis wird voraussichtlich 49 Euro betragen.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige