Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör   Objektive  

Canon RF 135mm F1.8 L IS USM und Speedlite EL-5

Neues von Canon

Neben der EOS R6 Mark II hat Canon zwei weitere Neuentwicklungen vorgestellt. Das RF 135mm F1.8 L IS USM eignet sich durch seine große Anfangsblende nicht nur für Aufnahmen bei wenig Licht, sondern auch für Porträtaufnahmen mit verschwommenem Hintergrund. Für ein angenehmes Bokeh sollen die neun Lamellen der Irisblende sorgen. Detailaufnahmen ermöglicht die Naheinstellgrenze von etwa 70 Zentimetern. Der optische Bildstabilisator des neuen Objektivs kompensiert bis zu 5,5 Stufen. Kombiniert mit dem Stabilisator in einer R-Kamera sind bis zu acht Stufen möglich.

Im optischen Aufbau kommen unter anderem drei Elemente mit besonders niedriger Dispersion zum Einsatz. Geisterbildern und Streulicht wirken die ASC- und die Super-Spectra-Vergütung entgegen. Die Fluorbeschichtung der Frontlinse schützt vor Verschmutzung. Das Canon RF 135mm F1.8 L IS USM ist voraussichtlich ab Januar 2023 für 2.699 Euro erhältlich.

Der Aufsteckblitz Speedlite EL-5 hat eine Leitzahl von 60 und ist nach dem Auslösen nach 0,1 bis 1,2 Sekunden wieder einsatzbereit. Der Akku (LP-EL) erlaubt 85 Blitze mit voller Stärke in Folge. Insgesamt reicht eine Akkuladung für 350 Auslösungen bei Maximaleinstellung. Bei manuellem Betrieb kann der Fotograf die Leistung zwischen 1/1 und 1/1.024 wählen. Das Speedlite EL-5 kann bis zu 15 weitere Speedlites per Funk steuern und mit der Camera-Link-Funktion sogar die mit den Blitzgeräten verbundenen Kameras auslösen. Eingebaut in das Blitzgerät ist eine weiße LED-Leuchte, die als Einstelllicht oder Autofokus-Hilfslicht dient. Zu haben ist das Speedlite EL-5 voraussichtlich ab März 2023 für 499 Euro.


Anzeige
Anzeige
Anzeige