Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Carl Zeiss und Pentax Ricoh

Namensänderungen

Der Objektivhersteller Zeiss gab bekannt, dass die bisher uneinheitliche Verwendung des Markennamens Carl Zeiss und ZEISS ein Ende haben soll. Künftig soll durchgehend der Markenname ZEISS verwendet werden. Auch Ricoh streicht den Doppelnamen Pentax Ricoh zusammen, erhält Pentax aber als Markennamen.

 

Die uneinheitliche Verwendung des Markennamens Zeiss und Carl Zeiss geht auf die Spaltung in ein ost- und ein westdeutsches Unternehmen und einen jahrelangen Rechtsstreit zurück. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist dem Objektivhersteller zufolge bereits in vielen Ländern oftmals nur ZEISS verankert, sowohl wenn von der Marke als auch vom Unternehmen die Rede ist. Dieser Entwicklung trägt das Unternehmen jetzt mit der Vereinheitlichung seiner Markenkommunikation Rechnung.

Außerdem hat die Pentax Ricoh Imaging Company LTD die Änderung des Firmennamens auf Ricoh Imaging Company LTD mit Wirkung ab 1. August 2013 bekannt gegeben. Der Name geht, die Marke bleibt aber erhalten. Der Markenname Pentax wird weiterhin für alle Kameras und Objektive im Bereich der Spiegelreflex- und Systemkameras sowie Ferngläser verwendet. Der Markenname Ricoh wird künftig für Kompaktkameras und für Innovationsprodukte mit neuen Technologien stehen. 2011 hatte Ricoh die Kamerasparte von Pentax übernommen, und die Pentax Ricoh Imaging Company gegründet.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige