Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events   Notizen  

Cewe Photo Award 2021

Die zehn Kategoriesieger stehen fest

Am 31. Mai 2021 endete die Einsendefrist für den Cewe Photo Award 2021. Teilnehmer aus über 170 Ländern haben insgesamt mehr als 600.000 Bilder eingereicht. Ganz praktische und erfreuliche Konsequenzen hat das für ein Bildungsprojekt der SOS-Kinderdörfer weltweit in Haiti: Für jedes Foto spendet Cewe 10 Cent, insgesamt kamen 60.628,90 Euro zusammen. Daneben sorgt die Menge der Einsendungen dafür, dass der Cewe Photo Award 2021 erneut der größte Fotowettbewerb der Welt ist. Auch für die Teilnehmer lohnt sich die Teilnahme selbstverständlich: Insgesamt gibt es 1.000 Preise im Gesamtwert von etwa 250.000 Euro zu gewinnen.

Nun hat Cewe die Gewinner in den zehn Kategorien bekanntgegeben. Für die Auswahl der besten Fotos zuständig war die Jury unter ihrem Vorsitzenden Yann-Arthus Bertrand. Auch Dr. Christian Friege, der Vorstandsvorsitzende von Cewe, ist Teil der Jury. Zum diesjährigen Wettbewerb sagt er: „In diesem Jahr ist es umso wichtiger, sich die schönen Seiten der Welt immer wieder vor Augen zu führen. 606.289 eingereichte Fotos aus aller Welt dokumentieren die Vielfalt und Schönheit unseres Planeten. Die Stories hinter vielen dieser Bilder haben uns in der Jury zutiefst berührt.“

In der Kategorie „Luftaufnahmen“ überzeugte Azim Khan Ronnie aus Bangladesch mit einem Bild, das die Produktion von Sojasoße zeigt. Hier gefielen der Jury insbesondere die gelungene Komposition mit Formen und Farben und die Sogwirkung, die den Betrachter in das Bild hineinzieht, so dass er immer neue Details entdeckt. Sehr überzeugend hat der deutsche Fotograf Hartmut Schwarzbach das diesjährige Motto des Cewe Photo Awards, „Our world is beautiful“, in seinem Siegerbild in der Kategorie „Menschen“ eingefangen. Das Foto zeigt fröhliche Kinder in einem Armenviertel in Thailand, das 2013 von einem Taifun heimgesucht wurde.

Witz und Können bewies der Werbefotograf David Weimann aus Deutschland mit seinem Foto „Ei Phone“, das ihm den Sieg in der Kategorie „Kochen & Essen“ einbrachte. Weimann hatte die Motividee bei einem Lichttest und entwickelte sie dann kontinuierlich weiter. Eine ganz besondere Balance weist das Siegerfoto in der Kategorie „Architektur & Technik“ auf. Der Niederländer Cor Boers kombinierte in ihm sehr gekonnt die Bewegung eines ICE mit den statischen Elementen im Hintergrund. Auch von der Farb- und Raumaufteilung her handelt es sich um eine hervorragende Arbeit. Diese und alle übrigen Siegerbilder sowie andere sehenswerte Bilder aus allen Kategorien gibt es auf der Webseite des Cewe Photo Award zu sehen.

Eine weitere wichtige Aufgabe liegt jetzt noch vor der Jury: die Wahl des Gesamtsiegers. Er wird auf der Cewe Photo Award Gala am 16. September 2021 in Berlin bekanntgegeben.


Anzeige
Anzeige
Anzeige