Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Desideria Preis für Fotografie

Demenz neu sehen

Der Fotowettbewerb „Desideria Preis für Fotografie – Demenz neu sehen“ startet im August 2023 in die zweite Runde. Auf Gewinner warten Preisgelder in Höhe von 10.000 Euro, die in den drei Kategorien Profi, Nachwuchs und Amateur ausgeschrieben sind. Teilnahmeschluss ist der 15. Juni 2024.

Der gemeinnützige Verein Desideria Care e.V., München sucht Fotos, die ungewöhnliche Blickwinkel auf das Leben mit Demenz zeigen. Ziel ist es, die Krankheit in den Medien sichtbar zu machen und ein Umdenken in der Gesellschaft anstoßen. Langfristig will Desideria für betroffene Familien mehr Teilhabe und Lebensqualität schaffen.

Als Beispiel und Botschafter ist der Bremer Fotograf Hauke Dressler dabei. Er begleitete seinen an Alzheimer erkrankten Vater mit der Kamera, etwa indem er mit ihm an Orte seiner Kindheit in Skandinavien reiste. „Bilder bleiben“, weiß er aus eigener Erfahrung. „Denn diesen einen Moment, vielleicht ein unbeschwerter, mutmachender Augenblick, den wir im Foto festhalten, wird es später nicht mehr geben“. Ebenso ermuntert er Profi-Kolleginnen und -Kollegen, angehende Fotografinnen und Fotografen sowie Angehörige, der Demenz über die Fotografie neu zu begegnen:

Im September 2023 geht eine Wanderausstellung an den Start, bei der die Fotografien auf hochwertigen Foliendrucken auf Bauzäune gespannt werden und als Ensemble im öffentlichen Raum präsentiert werden. Außerdem kann die Ausstellung als digitale Präsentation ausgeliehen werden. Nähere Informationen stehen auf der Website.

  • Bis: 15. Juni 2024
  • Preise: Profis erhalten für das Siegerbild 5.000 Euro, junge Fotografen in der Ausbildung 3.000 Euro und Amateure 2.000 Euro.

Anzeige
Anzeige
Anzeige